Amazon gibt die Ergebnisse des zweiten Quartals bekannt: Umsatzwachstum verlangsamt sich

Amazon hat die Umsatzerwartungen für das zweite Quartal verfehlt. Der Nettoumsatz hat, nach 88,9 Milliarden im Vorjahreszeitraum, bei 113,1 Milliarden Dollar gelegen. Die Analysten hatten 115,2 Milliarden Dollar erwartet, was einem Anstieg von knapp 30 Prozent entsprochen hätte. Das niedrigere Umsatzwachstum geht primär auf den Online-Handel zurück. Wie bisher und wie erwartet erzielte das Cloud-Geschäft und die Werbung sehr gute Ergebnisse.

Aerial 1
Amazon Campus 1 ©Amazon 2021

Das abgelaufene Quartal war das letzte mit Jeff Bezos als Chef, nun wird Amazon von Andy Jassy geführt.

Andy Jassy, CEO Amazon ©Amazon 2021

“In den letzten 18 Monaten wurde unser Consumer-Geschäft mit einer noch nie dagewesenen Anzahl von Artikeln, einschließlich PSA, Lebensmitteln und anderen Produkten, in Anspruch genommen, die Gemeinschaften auf der ganzen Welt geholfen haben, die schwierigen Umstände der Pandemie zu bewältigen. Gleichzeitig hat AWS vielen Unternehmen und Regierungen geholfen, die Geschäftskontinuität aufrechtzuerhalten, und wir haben gesehen, dass sich das AWS-Wachstum wieder beschleunigt hat, da immer mehr Unternehmen Pläne zur Umgestaltung ihrer Geschäfte und zur Umstellung auf die Cloud vorlegen”, sagte Andy Jassy, Amazon CEO. “Vielen Dank an alle unsere leidenschaftlichen, innovativen, missionsorientierten Mitarbeiter auf der ganzen Welt, die sich weiterhin darauf konzentrieren, für die Kunden zu liefern – ich freue mich sehr darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, während wir die Zukunft erfinden und aufbauen.”

Die Zahlen im Einzelnen

  • Der operative Cashflow stieg in den letzten zwölf Monaten um 16 % auf 59,3 Mrd. US-Dollar, verglichen mit 51,2 Mrd. US-Dollar in den letzten zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2020.
  • Der freie Cashflow sank in den letzten zwölf Monaten auf 12,1 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 31,9 Milliarden US-Dollar in den letzten zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2020.
  • Der freie Cashflow abzüglich Tilgungszahlungen für Finanzierungsleasing und Finanzierungsverpflichtungen verringerte sich in den letzten zwölf Monaten auf 0,6 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 21,3 Milliarden US-Dollar in den letzten zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2020.
  • Der freie Cashflow abzüglich der Finanzierungsleasingverträge für Geräte und der Tilgungszahlungen für alle anderen Finanzierungsleasingverträge und Finanzierungsverpflichtungen sank in den letzten zwölf Monaten auf 4,2 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 19,4 Milliarden US-Dollar in den letzten zwölf Monaten bis zum 30. Juni 2020.
  • Die Zahl der ausstehenden Stammaktien zuzüglich der Aktien, die aktienbasierten Vergütungen zugrunde liegen, belief sich am 30. Juni 2021 auf 522 Millionen, verglichen mit 517 Millionen vor einem Jahr.
  • Der Nettoumsatz stieg im zweiten Quartal um 27 % auf 113,1 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 88,9 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal 2020. Unter Ausschluss der günstigen Auswirkungen von Wechselkursänderungen in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal stieg der Nettoumsatz um 24 % gegenüber dem zweiten Quartal 2020.
  • Das Betriebsergebnis stieg im zweiten Quartal auf 7,7 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 5,8 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal 2020.
  • Der Nettogewinn stieg im zweiten Quartal auf 7,8 Milliarden US-Dollar bzw. 15,12 US-Dollar pro verwässerter Aktie, verglichen mit 5,2 Milliarden US-Dollar bzw. 10,30 US-Dollar pro verwässerter Aktie im zweiten Quartal 2020.

Business Highlights

  • Prime-Mitglieder in 20 Ländern haben an diesem Prime Day mehr eingekauft und mehr gespart als an jedem anderen Prime Day zuvor und haben mehr als 250 Millionen Artikel gekauft. Der Fire TV Stick 4K mit Alexa-Sprachfernbedienung war der am häufigsten gekaufte Artikel. Der Prime Day bildete auch den Auftakt der Back-to-School-Einkaufssaison, bei der Mitglieder weltweit mehr als 1 Million Laptops, 1 Million Kopfhörer, 600.000 Rucksäcke, 240.000 Notizbücher, 220.000 Buntstifte und 40.000 Taschenrechner kauften.
  • Prime ist nun in 22 Ländern verfügbar und wurde um Prime in Portugal erweitert, das den Mitgliedern unbegrenzte, kostenlose Lieferung innerhalb von zwei Tagen für Millionen von Produkten sowie Zugang zu Amazon Prime Video bietet.
  • Business Prime bedient inzwischen mehr als 1 Million Geschäftskunden aller Größenordnungen weltweit, darunter Chevron, Citi und der Staat Utah. Seit dem Start im Jahr 2017 haben die Mitglieder von Business Prime Millionen von Dollar gespart, indem sie über 140 Millionen Pakete kostenlos verschickt haben.
  • Zum ersten Mal hat Amazon die Just Walk Out-Technologie in einem großen Lebensmittelgeschäft eingeführt und bietet Kunden in Bellevue, Washington, die Möglichkeit, die Kassenschlange zu überspringen oder die traditionelle Kasse zu nutzen.
  • Amazon Fresh hat jetzt 15 Filialen in den USA und fünf in Großbritannien.
  • Amazon Fashion hat seine Outfit-Empfehlungen von Kopf bis Fuß erweitert. Diese nutzen maschinelle Lernmodelle, um Kunden zu inspirieren und ihnen zu helfen, Produkte zu finden, die zu ihrem einzigartigen Stil passen und ihren Look vervollständigen. “Styling-Ideen” sind jetzt auf den Fashion-Produktseiten in Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Spanien und den USA verfügbar.
  • Amazon Pharmacy hat eine sechsmonatige Vorratsoption für berechtigte Medikamente eingeführt und bietet Kunden damit eine neue bequeme Möglichkeit, viele der am häufigsten verschriebenen Medikamente zu kaufen. Für Prime-Mitglieder ist die kostenlose, unbegrenzte Lieferung innerhalb von zwei Tagen inbegriffen, und ausgewählte Medikamente kosten nur 1 Dollar pro Monat, wenn Kunden ohne Versicherung zahlen.
  • Amazon hat das Schaufenster “Internet Famous” eingeführt, eine kuratierte Auswahl von Produkten, die in den sozialen Medien am beliebtesten sind. Das Schaufenster präsentiert spannende Inhalte, die es den Kunden ermöglichen, Marken aus verschiedenen Kategorien zu entdecken und sich mit ihren Lieblings-Influencern auszutauschen.
  • Amazon hat seinen ersten Markenschutzbericht veröffentlicht, in dem die Bemühungen von Amazon zur Bekämpfung von Produktfälschungen und die Fortschritte bei der Reduzierung von Produktfälschungen in seinem Geschäft auf Null beschrieben werden. Im Jahr 2020 investierte Amazon über 700 Millionen US-Dollar und beschäftigte mehr als 10.000 Mitarbeiter, um Kunden und Verkäufer in seinem Shop zu schützen und bösartige Akteure zu stoppen, bevor sie Produkte zum Verkauf anbieten. Amazons Überprüfungsprozesse verhinderten mehr als 6 Millionen Versuche, Verkaufskonten einzurichten, bevor böswillige Akteure ein einziges Produkt zum Verkauf anbieten konnten, und beschlagnahmten mehr als 2 Millionen gefälschte Produkte, die an die Fulfillment-Zentren geschickt wurden, bevor sie an einen Kunden versandt wurden.