Appstore von Amazon.com online: Apple klagt

Apple  gegen  Amazon so heißt es seit letzter Woche, denn Apple hat Klage gegen Amazon eingereicht (11-1327, US-Bezirksgericht im Northern District of California). Apple klagt gegen den Amazon Appstore, der bereits angekündigt und nun online gestellt wurde. Apple geht es dabei in erster Linie wohl um den Namen und weniger den Appstore an sich, der für Android entwickelt wurde. Die Namensähnlichkeit zwischen App Store und appstore, ist daher der Grund, weshalb Apple vor Gericht nun um eine einstweilige Verfügung streitet, die die Nutzung des Namens verbieten soll.

Nichtdestotrotz hat es Amazon im Verlauf der Nacht vom 21. auf den 22. März geschafft, den eigenen Appstore online zu stellen. Kurzfristig war er dann offline, bevor er wieder an den Start ging.
User konnten die ersten 24 Stunden die neue Angry Birds Game App, „Angry Birds Rio“ gratis downloaden. Diese Android App gab es bisher noch nirgendwo, weshalb der Andrang bestimmt groß gewesen sein wird.

Der Amazon Appstore ist bislang nur aus den USA erreichbar, das heißt deutsche Nutzer können die Webseite des Stores mit dem  Browser besuchen, aber herunterladen oder kaufen lassen sich Applikationen dort für sie noch nicht.
Zum Start des Amazon Appstores in den USA sind schon über 3.800 Apps erhältlich.

Wie Apple auch (Google tut dies nicht) wird Amazon die verschiedenen Applikationen bevor sie in den Store kommen kontrollieren. Zudem wird Amazon selbst den Preis für die Applikationen festsetzen. Dabei können die Entwickler einen Preisvorschlag machen. Sie erhalten 70% des von Amazon festgesetztenVerkaufspreises oder einen prozentualen Anteil des von ihnen vorgeschlagenen Preises, welcher auch immer der höhere von beiden ist.

Bevor man die Applikationen kauft, kann man sie auf der Appstore-Webseite über Flash Interface testen und täglich wird es eine “free app of the day” Werbeaktion geben. Wann der Store von Deutschland aus erreichbar sein wird ist bisher noch nicht bekannt.