The Platform Group steigt bei Kfz-Plattform Lott.de ein

The Platform Group gibt die Mehrheitsbeteiligung an der Kfz-Teile-Plattform Lott.de bekannt. Lott ist seit 1987 Anbieter von KfZ-Teilen, seit 15 Jahren erfolgt der Vertrieb online. Über 300 Marken mit 150.000 Produkten werden über die Plattform angeboten.

Werner Lott Kfz.- und Industriebedarf Gmbh mit Sitz in Uslar ist ein Familienunternehmen, welches mit 300 Marken über 150.000 Produkte online verkauft und als Plattform agiert. Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und wird heute in zweiter Generation von Alexander und Carsten Lott geführt. Der Vertrieb der Produkte erfolgt ausschließlich online sowie über einen Showroom am Standort Uslar, der Online-Verkauf erfolgt über 12 eigene Online-Shops bzw. Online-Kanäle, dazu gehören unter anderem Tyre24. Zum Unternehmen gehören insgesamt über 100 Mitarbeiter.

„Seit Jahren wachsen wir deutlich, unsere Strategie immer mehr Anbieter und KfZ-Produkte aufzunehmen, hat uns auch im Jahr 2020 stark nach vorne gebracht. Wir haben inhouse unsere Logistik- und Produktkompetenz massiv ausgebaut. Die Entscheidung, zukünftig als Teil von The Platform Group das Wachstum zu forcieren, ist eine große Chance für unser Unternehmen, vor allem um die Plattformstrategie auszubauen“, so Alexander und Carsten Lott, Geschäftsführer des Unternehmens.

Dr. Dominik Benner (The Platform Group) mit Alexander und Carsten Lott (v.l.n.r.). ©The Platform Group 2021

Dr. Dominik Benner, Gründer und CEO von The Platform Group, ergänzt: „Lott ist als Familienunternehmen im eCommerce groß geworden, ein Hidden Champion. Der Verkauf erfolgt in über 8 Länder und unser Job ist es nun, gemeinsam die Plattformstrategie weiter umzusetzen und so groß zu werden. Es gibt über 1.500 KfZ-Teilehändler in diesem Land.“

Die beiden Geschäftsführer und Inhaber bleiben an Bord, ebenso die zweite Führungsebene einschließlich der Prokuristen und Bereichsleiter.

Seit dem Jahr 2019 betreibt Lott neben dem eigenen eCommerce-Lager ein Zentrallager für die Verbundgruppe Car. Pro Tag werden mehrere tausend Teile versendet und retourniert. Der Durchschnittspreis der Warenkörbe liegt bei 57 Euro.

The Platform Group betreibt inzwischen Plattformen in dreizehn verschiedenen Branchen. Insgesamt nehmen 3.500 angeschlossene Händler und Partner teil. Das Unternehmen ermöglicht es Partnern, das Potenzial des E-Commerce zu nutzen und ihre Produkte über die E-Commerce-Plattformen des Unternehmens sowie auf Marktplätzen Dritter zu vertreiben. Für die Händler und Partner entstehen keine Fixkosten, es fallen nur Transaktionsgebühren an. Durch eine selbst entwickelte Software und der Expertise im Multichannel-Marketing können Händler innerhalb von zwei Wochen ein funktionierendes E-Commerce-Geschäft mit hohen Umsätzen aufbauen.

„Wir möchten das Thema Händler-Onboarding mit Lott massiv ausweiten: Es gibt tausende KfZ-Teile-Händler in Deutschland, die wenigsten sind digital aufgestellt“, so Jürgen Hanke, Leiter Händlerbetreuung bei The Platform Group.

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