Die Neuerungen bei eBay Deutschland ab Mai 2011

Die Neuerungen bei eBay Deutschland

Nachdem gestern die Neuerung für den amerikanischen Marktplatz von eBay angekündigt wurden, hat heute auch eBay Deutschland veröffentlicht, welche Änderungen ab Mai 2011 auf eBay.de eingeführt werden. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem eine strukturierte Angebotsbeschreibung, die es Käufern ermöglicht, Angebote zielgerichteter zu suchen und schneller zu finden. Die Änderungen werden mit mehreren Wochen Vorlauf angekündigt, damit sich gewerbliche Händler bestmöglich darauf vorbereiten können. Sie betreffen unter anderem Mode, Elektronik, Medien und Autoteile.

Zusammenfassung der Änderungen

  • Auto-und Motorrad-Teile: Mit Produktdetails einstellen: Ab Juni können Sie mit Produktdetails einstellen und Ihrem Angebot verschiedene Fahrzeugtypen zuordnen.
  • Mode: Einstellen mit Artikelmerkmalen: Angebote müssen mit Artikelmerkmalen eingestellt werden, da immer mehr Käufer nach Stil, Größe oder Marke suchen.
  • Elektronik: Mit Produkten aus dem eBay-Katalog einstellen: Angebote in bestimmten Elektronik-Kategorien müssen mit einem passenden Produkt aus dem eBay-Katalog eingestellt werden.
  • Medien: Neue Werte für den Artikelzustand in allen Kategorien: Neue Werte für den Artikelzustand helfen unnötige Fragen und Rücknahmen zu verringern. Die Angabe des Artikelzustandes wird verpflichtend.
  • Angebotsanalyse: Neue, verbesserte Funktionen: Melden Sie sich kostenlos an und analysieren Sie Impressions, Klicks und verkaufte Artikel noch detaillierter, um Ihren Umsatz zu steigern.
  • Spart Zeit und Geld: Alle Varianten eines Artikels in einem Angebot: Bieten Sie jetzt in fast allen Kategorien mehrere Varianten eines Artikels, z.B. alle Farben und Größen, aus nur einem Angebot heraus an.
  • Identische Angebote werden beendet: Identische Angebote werden automatisch beendet.

Das sind nun die Änderungen im Detail

Kleidung & Accessoires: Artikelmerkmale durchgehend verfügbar
Ab Mai 2011 müssen Verkäufer ihre Angebote in der Kategorie “Kleidung & Accessoires” mit Artikelmerkmalen einstellen. Artikelmerkmale wie Marke, Stil und Größe sind zusammen mit Preis und Artikelzustand für Käufer wichtige Informationen. Die genauere Zuordnung hilft Käufern, die gesuchten Artikel schneller zu finden und kann Verkäufern zu mehr Umsatz verhelfen.
Weitere Informationen:

Elektronik: Verbesserte Zuordnung durch Produktkatalog
Schon seit 2010 müssen Angebote in den Kategorien GPS-Systeme und MP3-Player mit einer passenden Produktbeschreibung aus dem eBay-Katalog verknüpft werden. Diese Regelung wird ab Mitte Mai auf weitere Elektronik-Kategorien, wie beispielsweise Mobiltelefone, Digitalkameras und Videospiele ausgeweitet. Dadurch, dass zuerst Produkte in den eBay-Suchergebnissen erscheinen, können die verschiedenen Angebote dahinter gebündelt werden. So wird das Einkaufen bei eBay einfacher und bequemer. Käufer sehen so auf einen Blick die Anzahl der Angebote, den jeweiligen Preis und einen möglichen Preisnachlass.
Weitere Informationen:

Medien: Neue Werte für den Artikelzustand in allen Kategorien
Ab Mitte März 2011 stehen in den Kategorien “Bücher”, “Comics”, “Filme & DVDs”, “Musik”, “PC- und Videospiele” und “Spiele” neue Angaben für den Artikelzustand zu Verfügung, beispielsweise „neu“, „neuwertig“ und „sehr gut“. Sie machen es Verkäufern leichter, den Artikel präzise zu beschreiben. Gleichzeitig wird es für Käufer leichter, einen bestimmten Artikel zu finden, indem sie ihre Suchergebnisse mit den neuen Werten noch exakter filtern.
Weitere Informationen:

Auto- & Motorrad-Teile: Automatische Zuordnung zu Fahrzeugtypen
Passt der Artikel zum eigenen Fahrzeug? Diese Frage zählt zu den wichtigsten beim Autoteilekauf. Ab Juni 2011 können Verkäufer in den meisten Kategorien von “Auto- & Motorrad-Teile” ihre Artikel automatisch oder manuell verschiedenen Fahrzeugtypen zuordnen. Käufer finden so schneller die zu ihrem Fahrzeug passenden Teile und fühlen sich in ihrer Kaufentscheidung sicherer. Verkäufer sparen Zeit und Geld, denn sie müssen so nicht mehr für jeden Fahrzeugtyp ein eigenes Angebot erstellen.
Weitere Informationen:

„Angebote mit Varianten“ nun in fast allen Kategorien verfügbar
Auf Wunsch vieler eBay-Mitglieder können Verkäufer ab März 2011 in fast allen Kategorien mehrere Varianten eines Artikels aus nur einem Angebot verkaufen. Käufer sehen alle Varianten, wie z.B. Farben und Größen, in einem Angebot. Verkäufern wird damit die Verwaltung der Artikel erleichtert und es fällt für sie nur eine einmalige Angebotsgebühr an. Auch Zusatzoptionen und Bildergebühren werden deutlich günstiger.
Weitere Informationen:

Neue Funktionen bei der eBay-Angebotsanalyse
Ab Mitte Mai 2011 stehen Verkäufern in der eBay-Applikation “Angebotsanalyse” weitere Funktionen zur Verfügung. Damit können Verkäufer Impressions, Klicks und verkaufte Artikel noch detaillierter analysieren lassen – ideal für Festpreisangebote mit mehreren Artikeln oder Varianten. Verkäufer können zwischen einer Echtzeitanalyse der laufenden Angebote und einer 30-Tage-Analyse wählen und mit den Top-5-Angeboten vergleichen. Es wird ihnen so ermöglicht, Trends besser zu erkennen und die Wettbewerbsfähigkeit der eigenen Angebote weiter zu verbessern.
Weitere Informationen:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen in den Verkäufer-News für 2011. Eine Zusammenfassung aller Änderungen und alle Daten auf einen Blick finden Sie in der Verkäufer-Checkliste.