BVDW-Internetagentur-Ranking 2021: Reply – Digital Experience erneut auf Platz eins

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat das Internetagentur-Ranking 2021 veröffentlicht: Auf Platz eins des Rankings befindet sich wie im letzten Jahr Reply – Digital Experience. Mehr als 150 Internetagenturen nahmen am Ranking teil. Deren durchschnittlicher Honorarumsatz ist im Vergleich zum letzten Ranking um 4,99 Prozent gestiegen.

Die TOP 10 des BVDW-Internetagentur-Ranking 2021. ©BVDW 2021

Reply – Digital Experience konnte 2020 insgesamt 145.776 Millionen Euro in Deutschland umsetzen. Auf Platz zwei folgt die PIA Group mit 107.724 Millionen Euro, die damit den zweiten Platz aus dem Vorjahr behaupten kann. Auf Platz drei liegt mit 103.291 Millionen Euro die Plan.Net-Gruppe. Die Plätze vier bis zehn belegen: team neusta, init AG, diva-e, Valtech, Digitas Pixelpark, mgm technology partners, SYZYGY Group.

Am Ranking haben diesmal mehr als 150 Internetagenturen teilgenommen, die für 2020 einen Umsatz von insgesamt 1,88 Milliarden Euro gemeldet haben. Im Vorjahr waren es zwar noch 1,94 Milliarden Euro, am Internetagenturranking des Vorjahres hatten sich allerdings deutlich mehr Agenturen beteiligt.

93 Prozent der befragten Digitalagenturen gaben an, dass auch das kommende Jahr ganz im Zeichen der digitalen Transformation stehen wird. Im Vorjahr waren es noch 85 Prozent. Die Arbeitsweise mit den Kunden verändert sich und sei geprägt von einer agilen Zusammenarbeit, sagten 82 Prozent der Befragten. Machine Learning und künstliche Intelligenz werden die Wirtschaft und Gesellschaft tiefgreifend verändern und auch im Marketing eine große Rolle spielen – davon zeigten sich 75 Prozent überzeugt. Dass die Corona-Pandemie negative Auswirkungen auf ihren Unternehmenserfolg hatte, bestätigten immerhin 30 Prozent der befragten Agenturen. Fast die Hälfte des Umsatzes entfiel auf Plattformen, E-Commerce und Services.

Stefan Mohr (Argonauten), Vorsitzender des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW: „Die deutsche Digitalagenturlandschaft bewies in den letzten Jahren immer Stärke und Selbstbewusstsein, am besten repräsentiert durch das Internetagentur-Ranking. Dieses Jahr kommt als Eigenschaft noch Resilienz hinzu – auch unter herausfordernden Bedingungen wächst der Bedarf an digitalen Agenturleistungen und beweist eindrucksvoll die nicht wegzudenkende Wichtigkeit als Partner in einem sich ständig weiterentwickelnden digitalen Umfeld.“

Anke Herbener (TWT Digital Group), stellvertretende Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen und BVDW-Vizepräsidentin: „Die Ergebnisse des Internetagentur-Rankings zeigen einmal mehr, dass die Pandemie der Digitalen Transformation einen massiven Schub gegeben hat und Unternehmen den Support von Digitalagenturen mehr denn je brauchen. Wir sind überzeugt davon, dass sich dieser Trend auch nach Corona fortsetzen wird und riesiges Potenzial bietet.“

Über das Internetagentur-Ranking

Das Ranking der größten Internetagenturen gibt der Fachkreis Full-Service-Digitalagenturen im BVDW seit 2001 mit den Medienpartnern iBusiness, Horizont sowie Werben & Verkaufen heraus. Zum Ranking zugelassen sind Full-Service-Internetagenturen, die als solche mehrere Ebenen der Wertschöpfungskette ihrer externen Kunden im Internet abbilden und im Kern mit der Konzeption, Kreation und technischen Realisierung digitaler Lösungen betraut sind. Dafür halten die Agenturen eigenes Personal vor und erwirtschaften mit diesem Kerngeschäft mindestens 60 Prozent ihres Honorarumsatzes.

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