Deutschlands Beste Online-Portale 2021

Suchen, informieren, vergleichen und entscheiden – Portale im Internet sind heutzutage ein wichtiger Ratgeber und Problemlöser in vielen Lebensbereichen. Eine große Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders ntv klärt alljährlich, welche Anbieter in der Gunst der Nutzerinnen und Nutzer ganz oben stehen. Die Preisträger werden heute mit dem Award „Deutschlands Beste Online-Portale“ ausgezeichnet.

44.369 Kundenstimmen haben entschieden, welche Online-Portale in 58 Kategorien dieses Jahr führend sind und ausgezeichnet werden. Zu den Top-Anbietern zählen aus Kundensicht unter anderem Check24, Immobilienscout24, Indeed, Jameda, Lotto.de und Mobile.de. Neben bekannten Namen sichern sich die Auszeichnung auch Anbieter wie das Fahrradleasing-Portal Businessbike, das Pflege-Informationsportal Pflegelotse oder das Tankkosten-Portal Clever-tanken.de. „Preisträger sind auch viele Spezialisten, die noch keinen so hohen Bekanntheitsgrad haben, aber bei den aktiven Nutzern eine sehr hohe Wertschätzung genießen“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine: „Der Award beantwortet die Frage, welche Online-Portale in Deutschland herausragend sind. Und die Ergebnisse sind kein Jury-Votum, sondern eine Entscheidung der Nutzerinnen und Nutzer selbst. Die Preisträger sind also eine Verbraucherempfehlung – im besten Sinne des Wortes.“

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Online-Portalen in den Bereichen Angebot und Leistung, Kundenservice sowie Internetauftritt untersucht. Operationalisiert wurden diese anhand zahlreicher Unterkriterien, etwa Qualität und Vielfalt der Dienstleistung, Kontaktmöglichkeiten per Telefon, Chat, E-Mail und Social Media, Reaktionen auf Kundenanfragen hinsichtlich Beratungskompetenz und Freundlichkeit sowie Informationswert und Usability der Portalseiten. Zudem floss in das Gesamtergebnis die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden ein. Bewertet wurden insgesamt 647 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 463 Online-Portale, für die jeweils mindestens 80 Kundenmeinungen eingingen.

©Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
Deutsches Institut für Service-Qualität/NTV
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