PayPal: 2. Platz bei den Zahlungsverfahren

60% aller Internetshop-Betreiber bieten inzwischen den Online-Bezahldienst PayPal als Bezahlmethode an. Damit ist das Bezahlsystem der eBay-Tochter mittlerweile das zweitbeliebteste Zahlungsverfahren nach Vorkasse per Überweisung. Das geht aus einer Studie des Instituts ibi Research im Auftrag der Universität Regensburg hervor, berichtet die Zeitschrift Internet-World.

Die Option „Vorkasse per Überweisung“ bieten demnach 83% aller Webshops. Danach folgt PayPal mit 60%. Im Anschluss folgen die Bezahlformen:

  • Zahlung bei Abholung mit 46%,
  • Zahlung per Rechnung (45%),
  • Kreditkarte und Nachnahme (jeweils 44%),
  • Sofortüberweisung.de mit 43% sowie
  • Lastschrift (37%).

Giropay (7%), Moneybookers (7%) oder Click&Buy mit 6% spielen als Bezahlform lediglich eine untergeordnete Rolle.

Die Schwelle zum Anbieten der kundenfreundlichen Bezahlvarianten Rechnung und Lastschrift sinkt: 13 beziehungsweise 17% planen hier, die jeweilige Bezahlvariante anzubieten. Gemäß der Studie liegt der Grund hierfür darin, dass immer mehr Dienstleister, gegen Zahlung einer bestimmten Provision vom Umsatz, eine Absicherung gegen Zahlungsausfälle anbieten.

Bei den befragten Händlern hielten sich die Zahlungsausfälle jedoch einigermaßen in Grenzen: Über zwei Drittel der Shops mit Kreditkarten-Akzeptanz beklagten gar keine Ausfälle durch Rückbuchungen oder einen maximalen Anteil von 0,25% aller Kredikartenzahlungen.

Auch bei der Lastschrift gibt es nur wenige Ausfälle:

  • 18% der befragten Händler, die diese Version offerieren, beklagten gar keinen Ausfall,
  • bei 27% belief sich der Schaden auf maximal 1% aller Zahlungen und
  • bei weiteren 17% auf bis zu 2%.

Der Online-Bezahldienst PayPal befindet weiter auf dem Vormarsch: 13% der befragten Shops, die PayPal derzeit noch nicht anbieten, gaben an, die dies künftig tun zu wollen.

Mobile Payment per Handy/Smartphone – oder in Zukunft Funkstandard Near Filed Communication (NFC)- ist dagegen augenblicklich noch die Ausnahme, auch wenn 18% der Händler dieser Möglichkeit „hohes Potential“ und weitere 35% „mittleres Potenzial“ einräumen.

Entsprechend der Resultate hat PayPal sein Bezahlverfahren nun auch mit „PayPal Express Mobile“ mobil gemacht.