Weiteres Investmentkapital von REWE Group und Insight Partners

Die REWE Group hat über ihre Tochtergesellschaft REWE Digital in einer neuen Finanzierungsrunde weiteres Investmentkapital in Millionenhöhe für das globale Wachstum des Softwareunternehmens commercetools zur Verfügung gestellt. Auch der seit Herbst 2019 mit Mehrheit beteiligte US-amerikanische Co-Investor Insight Partners nahm an der neuen Finanzierungsrunde teil. Über das exakte Volumen des zusätzlichen Investmentkapitals haben Insight Partners und die REWE Group Stillschweigen vereinbart.

„commercetools ist mittlerweile eines der wertvollsten Technologie-Grownups aus Europa“, so Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group. „Wir haben das Potenzial früh erkannt und setzen die flexible Technologie bereits seit 2015 in unserem Digitalgeschäft ein.“ commercetools erwirtschaftet mit seinem Geschäftsmodell Software-as-a-Service-Anbieter bereits über 50 Millionen US-Dollar Annual Recurring Revenue (ARR). CEO und Mitgründer Dirk Hoerig rechnet damit, bis Mitte 2022 die 100 Millionen US-Dollar Schwelle zu überschreiten: „Dank der erneuten Investitionsrunde können wir unser Wachstum in den Märkten in Nordamerika und Asien-Pazifik weiter beschleunigen. Schon heute steuern diese 40 Prozent unseres Umsatzes bei. Die Höhe dieser Finanzierung unterstreicht einmal mehr, dass wir auf einem guten Weg sind, zur weltweit führenden Commerce-Plattform zu werden.“

Bisher steht commercetools gemessen am Umsatz im Segment Commerce-Software für Unternehmen an Platz zwei in Europa, hinter SAP. In den letzten Jahren hat das Unternehmen neue Büros in Großbritannien und im asiatisch-pazifischen Raum eröffnet und einen großen und stetig wachsenden Kundenstamm aufgebaut. Dazu gehören führende internationale Marken aus sämtlichen Branchen, so beispielsweise Audi, AR&T, Bang & Olufsen, Danone, Flaconi, Lego, Smeg, Panasonic oder Vistaprint. Das nächste Vorhaben bei commercetools ist der Ausbau des Geschäfts in China.

„Die Anforderungen im Onlinehandel haben sich in den letzten Jahren massiv verändert“, erläutert Hoerig. „Unternehmen müssen schnell und flexibel auf neue Kundenwünsche reagieren können, eine Vielzahl an Verkaufskanälen anbinden und mit dem Druck steigender Nachfrage umgehen. Wir bieten unseren Kunden eine Technologie, mit der sie auf Amazon-Niveau arbeiten können, ohne deren Kostenstruktur bedienen zu müssen. So konnten wir in den letzten Jahren zu einem der relevantesten und definitiv zum modernsten Anbieter von Commerce-Software werden.“

„Wir haben beide enorm von der mittlerweile langjährigen Zusammenarbeit profitiert“, fasst Souque die Partnerschaft zusammen. „Als wir vor 2014 in commercetools investiert haben, konnten wir deren technologische Expertise bei vielen Projekten nutzen. commercetools hatte Zeit zu wachsen und behielt dabei die Freiheit, international zu expandieren. Heute hat REWE seine eigene Digitaleinheit erfolgreich ausgebaut und commercetools ist auf dem Weg zum Weltmarktführer als Commerce-Plattform. Eine Win-Win-Situation für alle.“

Seit dem Launch der disruptiven Plattform im Jahr 2013 verändert commercetools den Markt für Commerce-Software nachhaltig. commercetools hilft Marken durch seine API-first-Architektur, kombiniert mit den Prinzipien Headless und Cloud-native, schnell, agil und wettbewerbsfähig in der digitalen Welt zu sein. Dazu zählt in erster Linie der Onlinehandel über alle aktuellen und künftigen Einkaufskanäle. 2014 hatte REWE Digital, ein Unternehmen der REWE Group, commercetools übernommen. Im Herbst 2019 beteiligte sich Insight Partners mit 130 Millionen Euro mehrheitlich an der commercetools GmbH.