Reisen online buchen wird immer populärer

Nachdem die Online-Plattform eBay immer stärker auch in das Reise-Business einsteigt, dürfte die nachfolgende Erhebung der BITKOM für eBay erfreulich sein: Über 31 Millionen Deutsche haben bereits Reisen im Internet gebucht. Besonders beliebt sind Flüge und Übernachtungen. Rund 19 Millionen haben online ein Flugticket erworben, gut 15 Millionen ein Hotelzimmer gebucht, das teilte der Hightech-Verband BITKOM anlässlich der Internationalen Tourismus-Börse ITB mit. Grundlage für die Angaben ist eine repräsentative Studie der Aris Umfrageforschung im Auftrag des BITKOM, für die im Januar 2011 1.003 Deutsche ab 14 Jahren befragt wurden. Mehrfachnennungen waren möglich.

Bahntickets, Mietwagen und Pauschalreisen werden mittlerweile ebenso häufig über das Internet gebucht. Gut jeder 4. Nutzer (über 13 Millionen) hat bereits Bahnfahrkarten im Netz bestellt. Von den Online-Tarifen der Autoverleiher haben schon 9,6 Millionen Deutsche profitiert. Ähnlich hoch ist die Zahl derer, die eine Pauschalreise online gebucht haben.

Frauen und Männer sind Online-Buchungen gegenüber ähnlich aufgeschlossen. Allerdings gibt es Unterschiede bei den Altersgruppen: Der Anteil der Internet-Bucher ist bei den 30- bis 64-Jährigen besonders groß. In allen Buchungskategorien liegen beide Altersklassen deutlich über dem Durchschnitt. Interessanterweise zählt die Internet-Generation der 14- bis 29-Jährigen bei der Online-Reisebuchung zu den Nachzüglern und liegt meist deutlich unter Schnitt.