Das sind die Amazon Quartalszahlen zum ersten Quartal 2021

Amazon gab heute die Finanzergebnisse für das erste Quartal zum 31. März 2021 bekannt.

  • Der operative Cashflow stieg um 69 % auf 67,2 Mrd. US-Dollar für die vergangenen zwölf Monate, verglichen mit 39,7 Mrd. US-Dollar für die vergangenen zwölf Monate bis zum 31. März 2020.
  • Der freie Cashflow stieg in den letzten zwölf Monaten auf 26,4 Mrd. US-Dollar, verglichen mit 24,3 Mrd. US-Dollar in den letzten zwölf Monaten bis zum 31. März 2020.
  • Der freie Cashflow abzüglich Tilgungszahlungen für Finanzierungsleasing und Finanzierungsverpflichtungen stieg in den letzten zwölf Monaten auf 14,9 Mrd. US-Dollar, verglichen mit 14,3 Mrd. US-Dollar in den letzten zwölf Monaten bis zum 31. März 2020.
  • Der freie Cashflow abzüglich der Finanzierungsleasingverträge für Geräte und der Tilgung aller anderen Finanzierungsleasingverträge und Finanzierungsverpflichtungen stieg auf 16,8 Milliarden US-Dollar für die letzten zwölf Monate, verglichen mit 11,7 Milliarden US-Dollar für die letzten zwölf Monate bis zum 31. März 2020.
  • Die Anzahl der ausstehenden Stammaktien zuzüglich der Aktien, die aktienbasierten Vergütungen zugrunde liegen, belief sich am 31. März 2021 auf 519 Millionen, verglichen mit 513 Millionen vor einem Jahr.
  • Der Nettoumsatz stieg im ersten Quartal um 44 % auf 108,5 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 75,5 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2020. Unter Ausschluss der günstigen Auswirkungen von Wechselkursänderungen in Höhe von 2,1 Milliarden US-Dollar im Quartal stieg der Nettoumsatz um 41 % gegenüber dem ersten Quartal 2020.
  • Das Betriebsergebnis stieg im ersten Quartal auf 8,9 Mrd. US-Dollar, verglichen mit einem Betriebsergebnis von 4,0 Mrd. US-Dollar im ersten Quartal 2020.
  • Der Nettogewinn stieg im ersten Quartal auf 8,1 Milliarden US-Dollar bzw. 15,79 US-Dollar pro dilutierter Aktie, verglichen mit einem Nettogewinn von 2,5 Milliarden US-Dollar bzw. 5,01 US-Dollar pro dilutierter Aktie im ersten Quartal 2020.

„Zwei unserer Kinder sind jetzt 10 und 15 Jahre alt – und nachdem wir sie jahrelang gefördert haben, werden sie jetzt schnell erwachsen und entwickeln sich weiter“, sagt Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon. „Während Prime Video 10 Jahre alt wird, haben über 175 Millionen Prime-Mitglieder im vergangenen Jahr Serien und Filme gestreamt, und die Streaming-Stunden sind im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 70 % gestiegen. Amazon Studios erhielt eine Rekordzahl von 12 Oscar-Nominierungen und zwei Siege. Zu den kommenden Originalen gehören Tom Clancy’s Without Remorse, The Tomorrow War, The Underground Railroad und vieles mehr. In nur 15 Jahren hat sich AWS zu einem Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 54 Milliarden US-Dollar entwickelt, das mit den größten Technologieunternehmen der Welt konkurriert, und sein Wachstum beschleunigt sich von Jahr zu Jahr um 32 %. Unternehmen von Airbnb über McDonald’s bis hin zu Volkswagen kommen zu AWS, weil wir die bei weitem umfangreichste Palette an Tools und Services anbieten, die es gibt, und wir erfinden unermüdlich in ihrem Auftrag weiter. Wir lieben Prime Video und AWS, und wir sind stolz darauf, sie in der Familie zu haben.“

Einkaufen bei Amazon

  • Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 200 Millionen zahlende Prime-Mitglieder. Mitglieder haben jeden Tag exklusiven Zugang zu Angeboten und besonders während des Prime Day, der später im zweiten Quartal stattfindet.
  • Amazon setzt seine Innovationen fort und investiert in die schnelle, kostenlose und bequeme Lieferung für Kunden. In den USA ist die Same-Day-Delivery in nur fünf Stunden bei Bestellungen über 35 US-Dollar für über drei Millionen Artikel in ausgewählten Städten kostenlos. Dies ist zusätzlich zur kostenlosen Lieferung am selben Tag für Millionen von Artikeln in Tausenden von Städten und Gemeinden in 47 großen US-Metrogebieten sowie für über 10 Millionen Artikel, die von Küste zu Küste für die kostenlose Lieferung am selben Tag verfügbar sind. Diese schnellen und effizienten Lieferungen werden von Amazons Last-Mile-Netzwerk von Lieferfahrern unterstützt – kleine Unternehmen, die Zehntausende von neuen Arbeitsplätzen im ganzen Land schaffen.
  • Amazon baut Amazon Scout weiter aus, ein vollelektrisches, autonomes Liefersystem. Ähnlich wie eine kleine Kühlbox auf Rädern rollt Amazon Scout im Schritttempo den Bürgersteig entlang und liefert Artikel direkt zum Kunden. Seit seiner Einführung hat Scout zehntausende Pakete an Kunden in Kalifornien, Georgia, Tennessee und Washington geliefert, und das Programm wird weiter auf neue Gemeinden in den USA ausgeweitet.
  • Der neue Prime-Vorteil für verschreibungspflichtige Medikamente bietet Apothekeneinsparungen bei mehr als 60.000 teilnehmenden Apotheken in den USA, einschließlich Amazon Pharmacy. Amazon hat Prime-Mitgliedern bisher in diesem Jahr geholfen, Millionen von Dollar bei verschreibungspflichtigen Medikamenten zu sparen, wenn sie ohne Versicherung zahlen, sowohl bei Amazon Pharmacy als auch bei anderen lokalen Apotheken.
  • Amazon hat Discover Rooms erweitert, ein umfassendes Einkaufserlebnis, das Kunden dabei hilft, aus Tausenden von Raumdesigns zu stöbern und einzukaufen und sofort Produktinspirationen für Einrichtungsgegenstände auf Basis visueller Attribute zu entdecken. Das Erlebnis ist jetzt in neun Ländern verfügbar, darunter Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, Spanien und die USA.
  • Prime Wardrobe, Amazons „Try before you buy“-Angebot, erweiterte die Auswahl und führte neue Innovationen für Kunden ein, darunter die Möglichkeit, live mit Amazon-Stylisten zu chatten, um personalisierte Empfehlungen zu erhalten und Artikel zu testen, die von ihren bevorzugten Mode-Influencern und Websites empfohlen wurden.
  • Die Counterfeit Crimes Unit von Amazon arbeitet weiterhin eng mit Strafverfolgungsbehörden, Branchenverbänden, Markeninhabern und Wissenschaftlern zusammen, um Fälschungen auf Null zu reduzieren. Zu den Beispielen in diesem Quartal gehören die Zusammenarbeit mit dem U.S. National Intellectual Property Rights Coordination Center, um zu verhindern, dass gefälschte Super Bowl LV-Artikel zu den Verbrauchern gelangen, und die Partnerschaft mit dem in Pennsylvania ansässigen, in Familienbesitz befindlichen Kartenspielhersteller Dutch Blitz und der italienischen Luxusmarke Salvatore Ferragamo, um Klagen gegen mehrere Fälscher einzureichen und sie im vollen Umfang des Gesetzes zur Verantwortung zu ziehen.
  • Im März startete Amazon Amazon.pl und bietet polnischen Kunden eine Auswahl von mehr als 100 Millionen Produkten in mehr als 30 Kategorien, darunter Produkte von Tausenden europäischen und lokalen polnischen Unternehmen. Amazon ist seit 2014 in Polen tätig, hat über 18.000 dauerhafte Arbeitsplätze geschaffen und wird im Jahr 2021 sein zehntes Fulfillment Center in Swiebodzin eröffnen, wodurch mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze zu Amazons bestehendem Netzwerk in Polen hinzukommen.
  • Mit dem Start von drei Amazon Fresh-Standorten in London eröffnete Amazon seine ersten internationalen physischen Einzelhandelsgeschäfte, die mit der Just Walk Out-Technologie betrieben werden. Diese neuen Lebensmittelgeschäfte verkaufen eine Reihe von Produkten, einschließlich der neuen Eigenmarke „by Amazon„, und ermöglichen es den Kunden, das Geschäft zu betreten, sich das Gewünschte zu nehmen und es zu verlassen, ohne an der Kasse zu halten. Es gibt jetzt 15 physische Amazon Fresh-Läden auf der ganzen Welt.
  • Amazon kündigte an, dass Millionen von Prime-Mitgliedern jetzt in mehr als 5.000 Städten und Gemeinden in den USA Zugang zu Key In-Garage Grocery Delivery haben, wodurch sie die kostenlose, kontaktlose und sichere Lieferung von Lebensmitteln von Whole Foods Market und Amazon Fresh in die Garage genießen können.
  • Amazon Business, die globale Beschaffungslösung des Unternehmens, bedient mittlerweile mehr als fünf Millionen Unternehmen und erzielt einen weltweiten Jahresumsatz von 25 Milliarden US-Dollar. Mehr als die Hälfte des Umsatzes stammt von Drittanbietern, wie z. B. von Frauen, Minderheiten oder Veteranen geführten Unternehmen, die von US-Organisationen, die sich für Vielfalt einsetzen, wie dem Department of Veterans Affairs und dem Women’s Business Enterprise National Council, zertifiziert wurden. In den USA bedient Amazon Business 45 Bundesstaaten und 80 der Fortune-100-Unternehmen, darunter Citigroup, Intel, Cisco und ExxonMobil.
  • Amazon baut sein Luftfrachtnetzwerk weiter aus, um der wachsenden Kundennachfrage gerecht zu werden. Im Januar kündigte das Unternehmen den Kauf von 11 Flugzeugen von Delta und WestJet an, um seine Amazon Air-Flotte bis Ende 2022 auf mehr als 85 Flugzeuge zu erweitern. Amazon kündigte außerdem neue Amazon Air-Standorte in Toledo, Ohio, und Fairbanks, Alaska, an und plant, den bestehenden Betrieb in Kanada diesen Sommer zu erweitern.

Stärkung von kleinen und mittelständischen Unternehmen

  • Anlässlich des Internationalen Frauentags und des Women’s History Month hat sich Amazon mit Diane von Furstenberg zusammengetan, um mehr als 100 von Frauen geführte Unternehmen zu unterstützen. Dazu wurden in den USA und in einem Dutzend anderer Länder auf der ganzen Welt spezielle Shops für von Frauen geführte kleine Unternehmen eingerichtet, die es den Kunden leicht machen, Verkäuferinnen zu entdecken und kennenzulernen und aus ihrer Auswahl von Tausenden von Produkten einzukaufen. Um das Bewusstsein für von Frauen geführte Unternehmen zu schärfen und deren Erfolg zu unterstützen, veranstaltete von Furstenberg ein virtuelles Event auf Amazon Live und teilte ihre eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse über das Unternehmertum.
  • Amazon kündigte die Amazon Launchpad Innovation Awards an, einen kostenlosen Wettbewerb, der aufstrebende, innovative europäische Startups unterstützen soll. Eine Jury wählt fünf Startups aus, die jeweils einen Zuschuss von 10.000 Euro und einen kostenlosen Zugang zu Amazon Launchpad für ein Jahr gewinnen. Der Gewinner des „Startup of the Year“ erhält zusätzlich ein Stipendium von 90.000 Euro.
  • Amazon Indien gab bekannt, dass es 2,5 Millionen kleine und mittelständische Unternehmen digitalisiert und kumulative Exporte im Wert von 3 Milliarden US-Dollar ermöglicht hat, und kündigte den 250 Millionen US-Dollar schweren Amazon Smbhav Venture Fund an. Der Fonds wird die besten Ideen fördern, um kleine und mittlere Unternehmen zu digitalisieren, technologiegestützte Innovationen in der Landwirtschaft voranzutreiben, um die Produktivität der Landwirte zu verbessern, und den Zugang zum Gesundheitswesen zu ermöglichen.
  • Amazon Indien gab bekannt, dass sich mehr als 50.000 Offline-Händler und Nachbarschaftsläden dem Local Shops on Amazon-Programm im ersten Jahr angeschlossen haben. Das Unternehmen hat sich außerdem verpflichtet, bis 2025 eine Million Local Shops online zu bringen. Das im April 2020 gestartete Programm „Local Shops on Amazon“ hilft Verkäufern, ihren Lebensunterhalt zu sichern und ihr Geschäft anzukurbeln.