Der virtuelle Händedruck besiegelt den Deal

Der Kauf von Gebrauchtmaschinen ist Vertrauenssache: Erst anschauen, dann anfassen, schließlich ein Händedruck, um das Geschäft zu besiegeln. Doch die Realität hat diese traditionellen Verkaufswege überholt. Heute bringen digitale Tools Käufer und Verkäufer schnell, sicher und effizient ins Geschäft. Und das über Grenzen hinweg. Als maßgeblicher Treiber dieses digitalen Wandels klärt Ritchie Bros. über Vorteile und Besonderheiten des E-Commerce auf.

Abends am Rechner mal eben eine Planierraupe kaufen? Willkommen im Jahr 2021. Der Gebrauchtmaschinenmarkt ist online angekommen: Hier stehen Angebot und Nachfrage einem maximal großen Kreis an Interessenten offen. Ritchie Bros., das sich als größter Verkäufer von Gebrauchtmaschinen weltweit einen Namen machte, hat sich zur weltweit agierenden E-Commerce-Plattform gewandelt. Dabei profitiert das Unternehmen von 60 Jahren Erfahrung in Bewertung, Vermarktung und Verkaufs-Abwicklung von Baumaschinen. Auch wenn sich die Methoden geändert haben, der Gebrauchtmaschinenkauf ist und bleibt Vertrauenssache.

Wie ein Sicherheitsnetz im Web

Online ist jetzt der neue Point of Sale. Bevor man jedoch Geld gegen Ware eintauscht, möchte man auf Nummer sicher gehen: Entspricht die Maschine den Erwartungen? Wird sie rechtzeitig geliefert? Ist der Käufer zahlungsfähig? Viele Fragen, auf die Ritchie Bros. Antworten liefert. „Mit unseren Online-Tools bauen wir dort Brücken, wo der persönliche Kontakt nicht möglich ist“, sagt Matthias Ressel. Als Vertriebsleiter Baumaschinen betreut er mit seinem sieben Mann starken Team Deutschland, die Schweiz und Österreich. Gemeinsam gewährleisten sie, dass Verkäufer und Käufer online ein gutes und sicheres Geschäft machen.

Sicher im Netz unterwegs

Baumaschinen stellen beachtliche Werte dar, die Begehrlichkeiten wecken können. Um unerwünschtem Interesse schon im Vorfeld zu begegnen, engagiert sich Ritchie Bros. bei der Cybersicherheit: Hauseigene IT-Spezialisten sichern alle Kanäle auf technischer Ebene gegen Online-Abzocke. Datenschutz-Experten hüten die Angaben aller beteiligten Parteien. „Wir stehen in der Verantwortung für einen erfolgreichen Verkauf“, bestätigt Ressel. Der komplette Verkaufsprozess wird diskret über Ritchie Bros. abgewickelt. Ein standardisierter Prüfprozess stellt sicher, dass sich nur tatsächliche Kaufinteressenten auf den Verkaufskanälen registrieren können – ein wichtiger Schutz bei einem Geschäft, das per virtuellem Handschlag getätigt wird.

Ein Wort, das zählt

Wird eine Maschine zum Kauf angeboten, steht zunächst die Bewertung an. Der prüfende Blick muss sein – wenn nicht vor Ort, dann digital: Über hundert Fotos und Videomaterial berücksichtigt das Team von Matthias Ressel für eine Zustandsbeschreibung. Die abschließende Beurteilung ist bindend: „Gerade beim Online-Kauf müssen Käufer auf unser Wort vertrauen können “, weiß Ressel. „In der akkuraten Beschreibung der Maschinen liegt eine unserer Kernkompetenzen. Schließlich kaufen nur zufriedene Kunden wieder bei uns“. Für die Einschätzung des Verkaufspreises berufen die Experten sich, neben ihrer langen Erfahrung, auf einen beachtlichen Datenbestand, der mit digitalen Tools und künstlicher Intelligenz immer weiterentwickelt wird.

Angebot trifft Nachfrage

Anschließend entscheidet der Verkäufer über die Art der Vermarktung: Möchte ich eine Online-Versteigerung? Oder inseriere ich im Online-Marktplatz? Wer grübelt, den berät Ritchie Bros. zur passenden Strategie: Der Marketplace-E funktioniert ähnlich den aus anderen Branchen bekannten Verkaufsplattformen. „Ob man Kaffee kauft oder einen Kran, dieser Unterschied existiert eigentlich nur in den Köpfen und löst sich online vollends auf,“ so Ressel. „Im Internet erreichen wir deutlich mehr Menschen und konnten die Zahl registrierter Kaufinteressenten im letzten Jahr um beachtliche 40 Prozent steigern.“ Über 640.000 Artikel wurden allein 2020 durch Ritchie Bros. weltweit verkauft. Vom Online-Trend profitiert nicht zuletzt der Verkäufer: Mehr Bieter generieren mehr Nachfrage; es steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Ware tatsächlich zum Marktwert verkauft wird. Und für Käufer wie Verkäufer bleibt die Sicherheit, ein gutes Geschäft getätigt zu haben.

Letzte Artikel von Ritchie Bros. (Alle anzeigen)