Deutschlands beliebteste Anbieter ˗ Life & Living Award 2021

Rückzugsort und inzwischen, dank HomeOffice, nicht selten auch Zentrum des Berufsalltags – das eigene Zuhause bestimmt das Leben der Menschen. Doch wie sieht das häusliche Umfeld aus? Welche Unternehmen und Marken erfüllen hier die Ansprüche und Erwartungen? Welche Produkte und Dienstleistungen sorgen für die größte Zufriedenheit? Welche Anbieter aktuell am beliebtesten sind, hat eine große Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) geklärt. Heute zeichnen der Nachrichtensender ntv und das DISQ die Preisträger des Life & Living-Awards 2021 aus.

Kundinnen und Kunden bewerteten insgesamt 581 Marken und Unternehmen in 45 Branchen rund um das Thema Haus und Garten; die Besten sind „Deutschlands Beliebteste Anbieter“ und sichern sich den „Life & Living Award“.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für ServiceQualität: „Aus Verbrauchersicht ist die große Mehrheit der entsprechenden Branchen insgesamt gut aufgestellt. Dabei zeigen sich mehr als 82 Prozent der Befragten mit den bewerteten Unternehmen beziehungsweise Marken zufrieden. Dass sich zudem rund 89 Prozent in Zukunft erneut für den Anbieter oder die jeweilige Marke entscheiden würden, spricht für eine erstaunlich hohe Kundenbindung.“

„Durch Corona hat fast zwangsläufig eine Rückbesinnung auf das heimische Umfeld stattgefunden. Der Bedeutungsgewinn des eigenen Zuhauses spiegelt sich in diesem Award wider. Ausgezeichnet werden jene Marken und Unternehmen, die in diesem Spektrum für Zufriedenheit sorgen und das größte Vertrauen genießen“, so Jochen Dietrich, ntv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine.

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel äußerten sich rund 40.000 Kunden zu drei wesentlichen Faktoren. Im Fokus stand zum einen die Gesamtzufriedenheit mit der Marke/dem Unternehmen, die sich aus Aspekten wie Vertrauen, PreisLeistungs-Verhältnis, Image, Angebotsspektrum, Verpackung, Kundenservice und Qualität des Produkts oder der Dienstleistung bildet. Darüber hinaus flossen die Wiederwahlabsicht sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft in das Gesamtergebnis ein. In der finalen Auswertung wurden 404 Unternehmen bzw. Marken berücksichtigt, welche jeweils 80 Kundenstimmen erreichten.

© Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
Deutsches Institut für Service-Qualität/NTV
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