FedEx Corp. meldet starke Ergebnisse für das dritte Quartal

„Ich bin außerordentlich stolz auf unsere FedEx Teammitglieder, die die Welt durch die Lieferung von COVID-19 Impfstoffen voranbringen – die wichtigste Arbeit in der Geschichte von FedEx“, sagte Frederick W. Smith, Chairman und Chief Executive Officer der FedEx Corp. „Wie die Ergebnisse dieses Quartals zeigen, führt die kontinuierliche Umsetzung unserer Strategien zu einem starken Gewinnwachstum und einer Verbesserung der Margen in unserem gesamten Unternehmen. Wir erwarten, dass die Nachfrage nach unseren unübertroffenen E-Commerce- und internationalen Express-Lösungen auf absehbare Zeit sehr hoch bleiben wird.“

Das Betriebsergebnis stieg vor allem aufgrund des starken Volumenzuwachses bei den US-Privatkundenpaketen und den FedEx International Priority Services sowie Preisinitiativen in allen Transportsegmenten. Diese Faktoren wurden teilweise durch Kosten für die Unterstützung der starken Nachfrage und die Ausweitung der Dienstleistungen, variable Vergütungsaufwendungen, höhere Lohnsätze und einen zusätzlichen Arbeitstag ausgeglichen.

Strenges Winterwetter im Februar reduzierte das Betriebsergebnis des Quartals um geschätzte 350 Millionen US-Dollar. Das Wetter beeinträchtigte den Betrieb in mehreren der größten Einrichtungen des Unternehmens erheblich, darunter das primäre FedEx Express Drehkreuz in Memphis und die FedEx Express Drehkreuze in Indianapolis und Nordtexas.

Der Nettogewinn enthält Steuervorteile in Höhe von $108 Millionen ($0,40 pro dilutierter Aktie) aufgrund einer Steuersatzerhöhung in den Niederlanden, die auf latente Steuersalden angewandt wurde und mit freiwilligen Beiträgen zu den Pensionsplänen des Unternehmens verbunden ist.

Ausblick

FedEx ist nicht in der Lage, die Marktwertanpassung (MTM) für die Bilanzierung von Pensionsplänen am Ende des Geschäftsjahres 2021 sowie bestimmte Kosten für die Refinanzierung von Schulden zu prognostizieren, die im Zusammenhang mit dem Schuldenabbau und Refinanzierungstransaktionen im Rahmen der Investitionsstrategie des Unternehmens entstehen können. Daher ist FedEx nicht in der Lage, einen Ausblick auf den Gewinn je Aktie oder die effektive Steuerquote (ETR) für das Geschäftsjahr 2021 auf GAAP-Basis zu geben.

Für das Geschäftsjahr 2021 prognostiziert FedEx:

  • Einen Gewinn von 16,80 bis 17,40 US-Dollar pro dilutierter Aktie vor der Bilanzierungsanpassung des Pensionsplans zum Jahresende (MTM) und eventuell anfallenden Kosten für die Schuldenrefinanzierung;
  • Gewinn von 17,60 bis 18,20 US-Dollar pro dilutierter Aktie vor (i) der MTM-Ruhestandsplan-Bilanzierungsanpassung zum Jahresende und (ii) möglicherweise anfallenden Schuldenrefinanzierungskosten und ohne (iii) TNT Express-Integrationskosten, (iv) Kosten im Zusammenhang mit der Neuausrichtung des Unternehmens und (v) der MTM-TNT Express-Ruhestandsplan-Bilanzierungsanpassung im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021;
  • ETR von 21 % bis 22 % vor der MTM-Anpassung bei der Bilanzierung von Pensionsplänen zum Jahresende; und
  • Investitionen in Höhe von 5,7 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg gegenüber der vorherigen Prognose aufgrund von Änderungen im Zeitplan der Zahlungen für Flugzeuge und der Beschleunigung der Initiativen zur Kapazitätserweiterung von FedEx Ground.

Diese Prognosen gehen von einer fortgesetzten Erholung der US-Industrieproduktion und des Welthandels, keinen zusätzlichen COVID-19-bedingten Geschäftseinschränkungen und den aktuellen Treibstoffpreiserwartungen aus. Die Prognosen für die Eigenkapitalrendite (ETR) und den Gewinn pro Aktie von FedEx basieren auf der aktuellen Gesetzeslage und den damit verbundenen Vorschriften und Richtlinien.

„Die deutliche Verbesserung unserer Ergebnisse im dritten Quartal unterstreicht die Dynamik in unserem Geschäft, die durch eine beispiellose Hochsaison anhielt“, sagte Michael C. Lenz, Executive Vice President und Chief Financial Officer der FedEx Corp. „Unser Wachstum im Geschäftsjahr 2021 hat Möglichkeiten für Investitionen aufgezeigt, die uns für ein nachhaltiges, langfristiges Wachstum der Erträge und Cashflows auf dem Weg ins Geschäftsjahr 2022 und darüber hinaus weiter positionieren.“

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