DPDgroup verzeichnet Rekordjahr und kündigt die Strategie für die nächsten fünf Jahre an

Die internationale DPDgroup, Europas größtes Paketdienst-Netzwerk, präsentiert das bisher beste Ergebnis ihrer Geschichte und stellt ihre Strategie für die nächsten Jahre vor. Durch die COVID-19-Pandemie ist die DPDgroup zu einem unverzichtbaren Partner in der Zustellung lebenswichtiger Güter für Konsumenten und Unternehmen geworden. Dies schlägt sich in einem Umsatzwachstum von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nieder. Bis 2025 will die DPDgroup im Rahmen ihrer Strategie „Together and Beyond“ ihre Kernaktivitäten weiter ausbauen, Initiativen beschleunigen und neue Horizonte erschließen.

Das erfolgreiche Geschäftsjahr der DPDgroup drückt sich in einer Vielzahl von Zahlen und Fakten aus:

  • 11 Milliarden Euro Umsatz, das entspricht einem Wachstum von 42 Prozent gegenüber 2019
  • Die DPDgroup zeichnet 2020 für 35 Prozent des Umsatzes der Groupe La Poste verantwortlich
  • 1,9 Milliarden zugestellte Pakete weltweit, das entspricht 7,5 Millionen pro Tag (ein Zuwachs von einer halben Milliarde Paketen im Vergleich zu 2019)
  • Spitzentag mit 13,9 Millionen weltweit zugestellten Paketen war der Cyber Monday (30. November 2020)
  • Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der weltweit zugestellten Pakete entfallen auf das B2C-Geschäft (+57 Prozent organisches Wachstum im Vergleich zu 2019)
  • Verdoppelung des Gewinns von 2019 (800 Mio. €)
  • Vollständige Integration von BRT in Italien und Jadlog in Brasilien

COVID-19 führte bei DPD zu einem deutlichen Zuwachs beim Paketvolumen. Lockdowns, Social Distancing und Präventionsmaßnahmen hatten zur Folge, dass Bestellungen sprunghaft anstiegen. Allein die DPDgroup stellte 2020 eine halbe Milliarde mehr Pakete zu als noch im Vorjahr.

Auch in Deutschland wurden für 2020 Rekordmengen erzielt, die im Corona-bedingten Boom des E-Commerce und B2C-Geschäfts begründet liegen. So steigerte sich der Umsatz in Deutschland von 2019 auf 2020 um 14 Prozent, die Paketmengen nahmen im Jahresvergleich um 13 Prozent zu. Eric Malitzke, CEO von DPD Deutschland, betont die gesellschaftliche Bedeutung des Unternehmens im Ausnahmejahr 2020: „DPD Deutschland hat sich in der Krise als unverzichtbarer Grundversorger für die Gesellschaft und die Wirtschaft bewährt. Mit bis zu 2,5 Millionen Paketen pro Tag haben wir im vergangenen Jahr nicht nur Millionen Haushalte versorgt, sondern auch Regale befüllt und Produktionen am Laufen gehalten. Das alles geschah mit angepassten Prozessen wie dem mobilen Arbeiten oder der kontaktlosen Zustellung, um die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Kunden und Empfänger jederzeit zu gewährleisten.“

Die Pandemie bedeutet für die gesamte internationale DPDgroup auch eine deutliche Beschleunigung der bis 2024 zu erwartenden Kundentrends, etwa einem erhöhten Bedarf an urbaner Logistik sowie einem höheren Umweltbewusstsein. Zudem kam es zu einer deutlichen Verschiebung Richtung B2C. 2020 entfielen 55 Prozent des Auftragsvolumens in der internationalen Gruppe an den B2C-Sektor. Deutlichen Zuwachs verzeichnen zudem einzelne Lieferkategorien wie Lebensmittel oder medizinische Versorgung. In Frankreich konnte beispielsweise Chronofresh das Volumen mehr als verdoppeln (+115 Prozent). Im Gesundheitsbereich sind insbesondere die Tochtergesellschaften der DPDgroup engagiert. So wurden in Frankreich bereits mehrere Tausend Impfstoffdosen durch Chronopost ausgeliefert, in Spanien durch Tipsa und in Südafrika durch Biocair. Stuart, die technologische Plattform für die Express-Zustellung in Städten, verzeichnete 19,7 Millionen Zustellungen in Frankreich, Polen, Spanien und Großbritannien. Das entspricht einem Plus von 75 Prozent gegenüber 2019.

Boris Winkelmann, CEO und Chairman der DPDgroup, erklärt: „Die DPDgroup hat die Resilienz, Flexibilität und Agilität bewiesen, die man von einem Unternehmen unserer Größe erwartet. Dank dieser Eigenschaften konnten wir auch angesichts einer globalen Pandemie schnell und effizient handeln, neue Praktiken entwickeln, um die gestiegenen Volumina zu bewältigen und die Welt zu vernetzen. Diese Stärken werden auch zukünftig der Schlüssel sein, neue Chancen zu ergreifen.“

2020: Die wichtigsten Erfolge der DPDgroup

Neben den akut gewordenen Verbrauchertrends stiegen auch die Volumina deutlich an. Resilienz und Flexibilität waren entscheidende Faktoren, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Als erstes Zustellunternehmen führte die DPDgroup die kontaktlose Paketzustellung ein. Gleichzeitig konnte der Service innerhalb des Paketshop-Netzwerks der DPDgroup nahtlos aufrechterhalten werden. Zudem eröffneten mehr als 100 neue Hubs & Depots. Insgesamt umfasst das Netzwerk nunmehr 1.200 Standorte.

Zudem verstärken mehr als 20.000 Arbeitskräfte die DPDgroup, um den wachsenden Paketvolumina gerecht zu werden. Angesichts der hohen Nachfrage wuchsen das Volumen der DPDgroup um 24 Prozent, der organische Umsatz um 23 Prozent. Einen besonders starken Volumenzuwachs verzeichnete die DPDgroup in Ländern, deren B2C-Bereich bereits den größten Anteil der Aktivitäten ausmacht: Irland (+47 Prozent), Großbritannien (+39 Prozent), Polen (+24 Prozent), Spanien (+23 Prozent). In Ländern mit höherem B2B-Anteil führten wirtschaftliche Beeinträchtigungen zu einem geringeren Anstieg. Frankreich verzeichnet +9 Prozent bei DPD und +13 Prozent bei Chronopost, DPD Deutschland +13 Prozent.

2020 kennzeichnen zudem mehrere wichtige Entwicklungen, etwa die Übernahme von BRT (85 Prozent), Italiens führendem Paketzusteller, sowie Geis Parcel, einem bedeutenden Logistikunternehmen in der Tschechischen Republik und der Slowakei, sowie eine Kapitalerhöhung auf 98 Prozent bei Brasiliens führendem Paketzusteller Jadlog.

„Together & beyond“ – Die Strategie der DPDgroup: Kernaktivitäten ausbauen, Initiativen beschleunigen und neue Bereiche erschließen.

Für 2030 hat die DPDgroup ein klares Ziel vor Augen: Das Unternehmen will der internationale Maßstab für die nachhaltige Paketzustellung sowie ein führender Enabler des wachsenden E-Commerce werden. Zudem strebt die DPDgroup eine Verdopplung des Umsatzes aus dem Jahr 2020 auf 21 Milliarden Euro bis 2025 an. Die Gruppe setzt dabei auf drei Säulen:

  • Kernaktivitäten ausbauen

Mit einem Volumenanteil von rund 25 Prozent am europäischen Straßennetzwerk ist die DPDgroup der derzeit führende B2B-Player in Europa. Das innereuropäische Netzwerk der DPDgroup umfasst mehrdimensionale Lösungen, um Kunde und Dienstleistung zusammenzubringen. Dazu gehören auch verschiedene Dienstleistungen für die sogenannte letzte Meile in allen europäischen Ländern. Die DPDgroup will ihre Position als Marktführer in beiden Geschäftsfeldern angesichts des verschärften Wettbewerbs weiter ausbauen. Zudem will die Gruppe ihr gewonnenes Know-how für die die Migration von B2B zu B2C nutzen, indem sie insbesondere im Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen zu einem europäischen „One-Stop-Shop“ für B2B und B2C wird. Die Cross-Border-Strategie innerhalb der EU soll das Serviceangebot sowie die Zustellung weiter optimieren und das grenzübergreifende Kapazitätsmanagement stärken.

  • Initiativen beschleunigen

Die DPDgroup plant, ihre derzeitige Position weiter ausbauen und zum innovativsten Premium-X2C-Player in Europa mit einer jährlichen Wachstumsrate von 15 Prozent bis 2025 zu avancieren. DPDgroup strebt zudem eine intelligente, selektive sowie auf die jeweiligen Länder zugeschnittene Strategie für den breiten Markt an. Vorangetrieben werden sollen etwa Out-of-Home-Initiativen (OOH), indem das Paketshop- und Paketstationsnetzwerk (Pickup-Netzwerk) verdichtet und die Präsenz im sich entwickelnden C2C-Segment ausgebaut wird. Dafür rechnet die DPDgroup mit der Verdopplung ihres Netzwerks, um eine europäische Abdeckung von 90 Prozent zu gewährleisten, das heißt: 90 Prozent der europäischen Bevölkerung sollen in weniger als zehn Minuten einen Pickup Point erreichen können. Geplant sind 100.000 Pickup Points, davon 70.000 Paketshops und 30.000 Paketstationen, um die europaweit engmaschigste Abdeckung zu erzielen.

Außerdem will sich die DPDgroup weiterhin auf die Bereiche Gesundheit und Lebensmittel konzentrieren sowie ihre Expertise in der temperaturkontrollierten Zustellung und ihr hoch entwickeltes städtisches Logistiknetzwerk weiter ausbauen. Die DPDgroup hält bereits einen großen Anteil an der urbanen Logistik. Zukünftig soll die Entwicklung in diesem Segment weiter beschleunigt werden, um sich in insgesamt fünf Dienstleistungsbereichen als Branchenführer zu etablieren: Der Zustellung am selben Tag, die städtische Hub-to-Home-Zustellung, die Zustellung innerhalb eines festgelegten Zeitfensters am Abend, die Zustellung direkt aus dem Laden, „Proximity Points“ in der Lebensmittelzustellung als Infrastruktur für urbane Dienstleistungen sowie Mikro-Fulfillment-Fähigkeiten, um h+-Zustellung in städtischen Gebieten zu ermöglichen.

  • Neue Horizonte erschließen

Die Zukunft der Logistik wird durch den internationalen Markt bestimmt. Insbesondere der asiatische, der südamerikanische und der afrikanische Markt sowie der indische Subkontinent und der Nahe Osten zeigen signifikantes Wachstumspotential. Die DPDgroup will ihre bestehende interkontinentale Präsenz stärken sowie ihre Position in Ostasien, Indien, der Türkei und Brasilien weiter ausbauen.

Asendia, das Joint Venture zwischen Le Groupe La Poste und der Schweizerischen Post, hat sich GeoPost/DPDgroup angeschlossen, um die Entwicklung der Le Groupe La Poste angesichts der signifikanten Entwicklung des E-Commerce in der weltweiten Paketlogistik und den Paketdiensten zu beschleunigen. Mit erheblichen Investitionen sowie der Nutzung internationaler Synergien will die DPDgroup den Anteil des interkontinentalen Geschäfts bis 2025 auf 20 Prozent des Gesamtumsatzes steigern. Dafür setzt die DPDgroup auf datengetriebene Strategien sowie eine datengetriebene Kundenzentrierung. Einer der dominierenden Trends in der Paketbranche ist die Nutzung von Data Intelligence zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und des Umsatzmanagements. Im Rahmen mehrerer Projekte will die DPDgroup deshalb ein Gerüst aus Echtzeit-Daten aufbauen, um die Kundenbetreuung weiter zu optimieren und zu personalisieren sowie die angebotenen Services weiter auszubauen. Um den wachsenden Forderungen der Kunden nach mehr Flexibilität in der Zustellung gerecht zu werden, arbeitet die DPDgroup zudem daran, neue Auswahlmöglichkeiten zu entwickeln. Zusätzlich plant die DPDgroup, Kräfte zu bündeln. Dafür setzt DPDgroup auf dezentrales Management und auch auf Partnerschaften wie mit PostNord für Skandinavien oder mit Japan Post (Mitgesellschafter von Lenton).

Ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit kennzeichnet die Aktivitäten der DPDgroup

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen der DPDgroup. Jedes der gesteckten Ziele wird deshalb durch grüne Technologien und Umweltengagement flankiert, etwa die CO2-Emissionen pro Paket bis 2025 um 30 Prozent gegenüber 2013 zu reduzieren. 30 Prozent der Umweltverschmutzung im städtischen Raum entstehen durch Logistikprozesse. Die DPDgroup sieht sich deshalb in der Verantwortung, einen Anteil zur Luftverbesserung im urbanen Raum zu leisten. Im Oktober 2020 hat die DPDgroup diesbezüglich einen Plan für eine emissionsarme Zustellung in 225 europäischen Städten bis 2025 vorgestellt, der 80 Millionen Europäern zugutekommt. Im Kern soll der Kohlenstoffausstoß in den betreffenden Städten um 89 Prozent, die Schadstoffbelastung um 80 Prozent reduziert werden.

Boris Winkelmann fasst die Ambitionen und das Ziel der DPDgroup so zusammen: „Das Jahr 2020 hatte einen tiefgreifenden und nachhaltigen Einfluss auf die E-Commerce- und Logistikbranche. Ich bin stolz auf die Resilienz und den Erfolg meines Teams und bin überzeugt, dass wir besser denn je aufgestellt sind, um international der Maßstab für nachhaltige Zustellung sowie ein führender Enabler des E-Commerce zu werden. Wenn wir die Chancen ergreifen und unsere Innovationsstärke voll ausschöpfen, können wir unsere ambitionierten Ziele bis 2025 und darüber hinaus definitiv umsetzen.“

DPD Deutschland GmbH
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