DDB Tribal neue Lead-Agentur für eBays Markenkommunikation

Das Rennen um eBay Europa ist entschieden. eBay hat die Benennung von DDB Tribal als Lead-Agentur für die Markenkommunikation des Unternehmens in Europa bekanntgegeben. DDB Tribal hatte in Deutschland bereits seit vergangenem Sommer projektweise für eBay Deutschland gearbeitet. Jetzt wird die Zusammenarbeit von DDB Tribal mit eBay deutlich erweitert. DDB Tribal damit nun offiziell die Nachfolge von Bartle Bogle Hegarty (BBH) an.

Gleichzeitig kündigte eBay an, dass Carat als europäischer Partner für Mediaplanung und -einkauf benannt wurde.

Alex von Schirmeister, Vice President Marketing, Operations und Advertising bei eBay in Europa sagt: „Schon seit einiger Zeit waren wir auf der Suche nach einem paneuropäischen Partner, mit dem wir gemeinsam die Marke eBay entwickeln können. Mit DDB Tribal haben wir einen Partner an unserer Seite, der die volle Bandbreite innovativer Markenkommunikation für unsere Kernmärkte bereitstellen kann, zu denen Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien gehören.“

Mit Carat wurde erstmalig eine paneuropäische Agentur für Mediaplanung und –einkauf benannt, was einen wichtigen Schritt im Bestreben eBays darstellt, Größenvorteile aus unserem europäischen Geschäft in den einzelnen Märkten optimal zu nutzen, so Schirmeister.

Carat begann seine Arbeit für eBay bereits im Jahr 2008 in Großbritannien. Die Agentur wird eine auf die Bedürfnisse von eBay zugeschnittene zentrale Einheit zur Steuerung des Etats in London bilden. Hier werden die lokalen Marktkenntnisse und die eBay-Expertise zusammengeführt.