Neuerungen bei eBay Großbritannien Mitte März 2011

Patrick Munden, „head of seller communications“ bei eBay Großbritannien beantwortete Fragen von Mitgliedern des Online Business Forums (nur für registrierte User). Das Online Business Forum wird von eBay unterstützt, jedoch  unabhängig von dem E-Commerce Experten Dan Wilson geleitet. Nicht überraschend, gab es eine Menge Fragen, Kommentare und Vorschläge von Seiten der Mitglieder zu Best Match, Feedback, detaillierten Händlerbewertungen und anderen wichtigen Themen.

Die wichtigsten Informationen hat Chris Dawson in seinem Blog Tamebay zusammengefasst:

Doppelte Artikeleinstellung und Datum des nächsten Händler Updates
Mittlerweile ist es definitiv an der Zeit die doppelten Artikeleinstellungen zu eliminieren. Munden legte den Händlern nahe, das Update zu der doppelten Artikeleinstellung, das Mitte März im Zuge der Neuerungsankündigung für Händler herauskommt, zu beachten. Damit wurde auch zum ersten Mal der ungefähre Zeitraum für das nächste Händler-Update genannt.

Mehrfach Varianten-Einstellung in mehr Kategorien
Patrick Munden deutete an, dass die Mehrfach-Variationsangebote auch auf andere Kategorien ausgedehnt werden. Welche Kategorien neu aufgenommen werden, soll im „Seller Update“ Anfang März bekanntgegeben werden.

Verkaufte Artikel suchen
Ein guter Vorschlag kam in den Augen von Chris Dawson von Daniel Brash, der fragte, warum die eBay Suche keine erweiterte Funktionalität dahingehend hat, wenn es darum geht verkaufte Artikel ausfindig zu machen.

Seine Idee ist die einer allgemeinen Suchbox in Mein eBay, die Auskunft über Verkaufszahlen, Artikelnummern, Käufer ID, Käufernamen und der Postleitzahl gibt. Patrick Munden versprach diese Idee auf dem demnächst in London stattfindenden „Global Seller Tools Team-Meeting“ persönlich weiterzugeben.

Möglichkeiten eBay-Mitarbeiter zu treffen
Mit Ausnahme von eBay.com, die das erste Zusammentreffen auf der eBay On Location! (Las Vegas 13. Bis 14. April 2011) mitgeteilt haben, gibt es in Europa keine Pläne für ein Meeting zwischen eBay-Usern und eBay-Mitarbeitern.

Möglichkeiten gäbe es vielleicht auf der Retail Week am 16./17.März 2011 und der ChannelAdvisor Catalyst-Konferenz (UK 17.-18. Mai 2011).