Student entwickelt präzises Vorhersage-Modell für die Wirtschaftlichkeit lokaler Online-Marktplätze
Tim Albers, 23-jähriger Student im Studiengang Internet & Online-Marketing an der Hochschule Ravensburg Weingarten (RWU), hat jetzt zusammen mit der Locamo GmbH & Co. KG eine einzigartige Formel entwickelt: Anhand weniger demografischer Zahlen können Städte und Gemeinden in ganz Deutschland berechnen, ob sich die Investition in einen regionalen Online-Marktplatz für sie lohnt. Neben fixen Kennzahlen werden demographische Werte wie z.B. Einwohnerzahl und Gewerbesteuerhebesatz den Kosten gegenübergestellt.
Locamo hat als Anbieter und Innovationsführer im Thema „Lokale Marktplätze“ die Recherchen von Tim Albers unterstützt und kann nun die Mehreinnahmen für eine Stadt präzise vorhersagen. Zusammen mit interessierten Städten und Gemeinden kann so ein tragfähiges Businesskonzept für einen regionalen Marktplatz entwickelt werden.
Mehr Informationen zu den digitalen Lösungen von Locamo und der Wirtschaftlichkeitsformel für regionale Online-Marktplätze erhalten Sie bei Markus Kapler, Geschäftsführer der Locamo GmbH & Co. KG.