Verkaufszahlen zum Shutdown-Valentinstag: Die beliebtesten Geschenke

Verkaufszahlen der E-Commerce-Plattform Shopify zeigen, dass Beauty- und Pflegeprodukte als Valentinstagsgeschenk besonders beliebt sind. Die Top Fünf Produkte stammen allesamt aus dieser Produktkategorie. Neu in der Liste der beliebtesten Produkte zum Valentinstag sind Körperöl (Platz 2) und temporäre Tattoos (Platz 3). Offensichtlich möchten sich deutsche Verbraucher am Valentinstag in Zeiten des bundesweiten Shutdowns verwöhnen. Auch beliebt sind DIY-Produkte, Geschirr und Sportartikel. Ein weiterer Neuling in der Top-15-Liste in Deutschland: dieses Jahr haben es Schnapsgläser zum ersten Mal in das Ranking geschafft.

Viele lokale Händler haben während des Corona-bedingten Shutdowns einen Onlineshop aufgesetzt, um einen weiteren Vertriebskanal zu nutzen oder Lösungen wie Click&Collect anzubieten. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass der Shutdown auch das Konsumverhalten der deutschen Verbraucher verändert hat. Das macht sich auch mit Blick auf die Veränderung des Konsumverhaltens am Tag der Liebe im Vergleich zum Valentinstag im letzten Jahr bemerkbar. So waren 2019 Snowboards das am dritthäufigsten verkaufte Produkt – dieses Jahr hat es das Produkt nicht einmal in die Top-15-Liste geschafft.

International sind andere Produkte gefragter als in Deutschland: Nagellacke belegen in Spanien und Italien den Platz eins. (Motiv-)Tassen sind in den Top 3 in UK, Italien, Spanien und Frankreich, in Deutschland allerdings nur auf dem siebten Platz. Beauty- und Pflegeprodukte sind nur in Großbritannien noch beliebter als in Deutschland.

Die Top 15 der beliebtesten Produkte zum Valentinstag 2021 in Deutschland

    1. Hautpflege-Masken & Peelings
    2. Körperöle
    3. Temporäre Tattoos
    4. Lotionen & Feuchtigkeitscremes
    5. Badezusätze
    6. Fahrradoberteile
    7. (Motiv-)Tassen
    8. Gesichtsreiniger
    9. Kämme & Bürsten
    10. Motorradhosen
    11. Nagellacke
    12. Duschgels & Körperseifen
    13. Bastelformen & Bastelbögen
    14. Schnapsgläser
    15. To-go-Becher

Die Ergebnisse basieren auf der Produktklassifizierung für Einkäufe bei Shopify-Händlern in Deutschland vom
20.01.2021 bis 03.02.2021 und vom
18.01.2021 bis 01.02.2021