Die besten Beispiele des Hongkonger Nachwuchsunternehmertums werden bei der FedEx Express/Junior Achievement International Trade Challenge präsentiert

FedEx Express gab heute gemeinsam mit Junior Achievement die Gewinner der Hong Kong FedEx Express/JA International Trade Challenge 2020 bekannt. Drei Teams – jeweils zwei Schüler – überzeugten die Jury mit ihren mutigen Geschäftsideen und ihrem Unternehmergeist. Die sechs Gewinner werden Hongkong bei den FedEx/JA ITC Asia Pacific Finals vertreten, die im März 2021 stattfinden werden.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie fand das Finale praktisch zum ersten Mal seit Beginn des Programms vor mehr als einem Jahrzehnt virtuell statt. Nichtsdestotrotz hat die Pandemie das Interesse der Studenten, ihrer Leidenschaft für den internationalen Handel nachzugehen, nicht beeinträchtigt. In diesem Jahr nahmen 315 Studenten zwischen Oktober und November 2020 an virtuellen Workshops teil, die von Freiwilligen von JA und FedEx geleitet wurden, um eine erfolgreiche Markteintrittsstrategie zu entwickeln.

Im Finale wurden 10 Teams in die engere Auswahl genommen, die eine Markteintrittsstrategie für ein Reiseprodukt mit Kambodscha als Zielmarkt entwickeln sollten. Unter Anwendung der Erkenntnisse und des Wissens aus den virtuellen Workshops präsentierten die Studenten ihre Businesspläne mit Wertversprechen, Preisstrategien, identifizierten Marktchancen und Vertriebskanälen vor einer Jury, zu der Anthony Leung, Geschäftsführer von FedEx Express, Hongkong und Macau, Donny Siu, stellvertretender Direktor und Leiter (Entrepreneurship-Programme) des Entrepreneurship Center an der Hong Kong University of Science & Technology und Esther Wong, Geschäftsführerin für strategische Investitionen bei SenseTime, gehörten. Die Teams wurden anhand der Vollständigkeit ihrer Businesspläne, der Marktanalyse und der Kreativität bewertet.

Die drei Gewinnerteams, die ins Finale einziehen werden, sind:

  • Team Alcus, Marcus Yau und Alex Chan vom La Salle College, entwickelten den Safety MTB (Meant-to-be) Backpack, einen sicheren und zuverlässigen Rucksack für Reisende. Der Rucksack verfügt über ein schnittfestes Gewebe, Kevlar-Gurte, einen Reißverschluss mit Fingerabdruck und ein Alarmsystem mit Armband.
  • Die Leiterinnen des Teams Justice, Chloe Lau und Aiswarya Rambhatla von der South Island School, entwickelten AquaVenture, einen innovativen Filterstrohhalm für Abenteuerlustige. Aus biobasierten Materialien hergestellt, entfernt der Strohhalm Krankheitserreger aus verunreinigtem Wasser und bietet unterwegs Zugang zu sauberem Trinkwasser.
  • Das Team VECTOR, Isaac Yan und Oscar Tam von der Diocesan Boys’ School, entwickelte waterGO, eine BPA-freie Plastikflasche mit einem international zertifizierten, wiederverwendbaren Keramikfilter. Der Filter kann Bakterien entfernen und sorgt so für sauberes und sicheres Wasser.

“Ich bin wirklich stolz auf die Leistung unserer Studenten in Hongkong – vor allem darauf, dass sie eine neue Normalität angenommen und im Zuge einer Pandemie Widerstandsfähigkeit gezeigt haben. FedEx setzt sich dafür ein, Möglichkeiten auf der ganzen Welt zu verbinden, insbesondere mit der jungen Generation, die das Rückgrat unserer Zukunft ist. Wir arbeiten seit 14 Jahren in Folge mit JA zusammen, um zur Entwicklung der Jugend beizutragen, indem wir jungen Menschen eine Plattform bieten, um ihr Wissen im globalen Handel und ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu fördern”, sagte Anthony Leung, Geschäftsführer von FedEx Express, Hongkong und Macau. “Unsere Zusammenarbeit mit Junior Achievement schafft die Möglichkeit, Studenten aus Hongkong mit anderen brillanten jungen Köpfen in anderen Teilen der Welt zu verbinden. Ich bin aufgeregt und gespannt, wie sich unser Team aus Hongkong bei den Asien-Pazifik-Finals schlagen wird.”

“Wir sind dankbar für die kontinuierliche Unterstützung von FedEx und stolz auf den anhaltenden Erfolg des FedEx/JA ITC Programms trotz der pandemischen Einschränkungen. Das Programm bietet unschätzbare Möglichkeiten für junge Menschen, neue Fähigkeiten aufzubauen und sich auf ihre Karriere vorzubereiten”, sagte Vivian Choi, Chief Executive Officer von JA Hong Kong.

Beim Asien-Pazifik-Finale werden die Finalisten nach dem Zufallsprinzip in neue Teams eingeteilt, die aus Teilnehmern aus verschiedenen Märkten wie Australien, Festlandchina, Japan, den Philippinen, Südkorea, Malaysia, Singapur, Thailand und Vietnam bestehen, um die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Kulturen zu fördern.

Dieses Jahr markiert das 14. Jahr der Unterstützung von FedEx für JA im Rahmen des FedEx/JA ITC Programms. Seit Beginn des Programms im Jahr 2007 haben mehr als 3.000 Schüler in Hongkong von diesem Programm profitiert und über 70 Schüler in Hongkong haben an den Asien-Pazifik-Finals teilgenommen.

FedEx