Picnic kündigt neues 16.500 m2 großes Fulfillment-Center in Langenfeld im Rheinland an

Der Online-Supermarkt Picnic hat heute die Planung seines dritten Fulfillment-Centers in Deutschland auf dem Gelände der LogProject in Langenfeld bekanntgegeben. Mit 16.500 m2 Lagerfläche ist es die größe Vermietung im Düsseldorfer Raum des vergangenen Jahres. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist die Nachfrage bei Picnic um 400 Prozent gestiegen. In den letzten Monaten hat der Online-Supermarkt mit Nachdruck daran gearbeitet, seine Logistik an den gestiegenen Bedarf anzupassen, um noch mehr Haushalte beliefern zu können. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Langenfeld werden aktuell die letzten Arbeiten und Abnahmen im Fulfillment-Center vorgenommen, um dieses planmäßig Mitte März zu eröffnen. Auf längere Sicht entstehen an dem Standort 300-400 neue Arbeitsplätze.

„Gratulation zu der Entscheidung des Picnic-Teams zur Erweiterung des Angebotes in unserer Stadt”, sagt der Bürgermeister der Stadt Langenfeld Frank Schneider. „Das Unternehmen zeichnet sich durch ein innovatives Konzept aus, das eine gelungene Ergänzung zu unserem bestehenden Einzelhandels-Angebot darstellt. Vor allem in der aktuellen Corona-Krise sind diese kontaktlosen Liefer-Lösungen mehr denn je gefragt.”

„Das Fulfillment-Center in Langenfeld ist ein wichtiger Meilenstein, um viele weitere Haushalte in NRW beliefern zu können“, sagt Frederic Knaudt aus dem Gründerteam von Picnic in Deutschland. „Durch das neue Lager werden unsere Kapazitäten sowohl für Kunden in unseren bisherigen Liefergebieten gesteigert als auch die Eröffnung weiterer Standorte ermöglicht. Um einen schnellen Start zu ermöglichen, beginnen heute schon die ersten Mitarbeiter aus Langenfeld mit ihrem Training.”

Die im Fulfillment-Center gepackten Bestellungen werden täglich auf die Picnic-Hubs verteilt, von denen aus sie mit Elektro-Vans zu den Picnic-Kunden vor Ort geliefert werden. Bisher wurden alle Bestellungen für rund 40 Städte in Nordrhein-Westfalen im 15.000 m2 großen Fulfillment-Center in Herne und im 10.000 m2 großen Fulfillment-Center in Viersen abgewickelt.