MediaMarkt setzt ab sofort auf Corporate Influencer

Tagtäglich tragen die Mitarbeiter von MediaMarkt in Deutschland mit ihrem Fachwissen und ihrer Beratungskompetenz zum Erfolg des Unternehmens bei. Nun setzt MediaMarkt auch zur Ausweitung seiner Social Media-Aktivitäten auf das Know-how seiner Mitarbeiter und ihre Leidenschaft für Consumer Electronics Themen. Mit dem Ziel, MediaMarkt auch online ein noch stärkeres Profil zu geben und die Authentizität und Glaubwürdigkeit der Social Media-Kommunikation zu stärken, geht der Elektronikhändler jetzt mit seinen ersten acht Corporate Influencern als #TeamMediaMarkt an den Start. Dabei konzentriert sich jeder Einzelne passend zu den eigenen Hobbys und Interessen in seinen persönlichen Social Media-Kanälen auf einen oder mehrere Themenbereiche. Um den Pool kontinuierlich zu erweitern, können sich jederzeit weitere Mitarbeiter als Corporate Influencer bewerben.

Bereits im vergangenen Herbst hat MediaMarkt mit einem internen Aufruf unter allen Mitarbeitern des Elektronikhändlers dazu aufgerufen, sich als Corporate Influencer zu bewerben. 25 Bewerber wurden zu einem Workshop eingeladen und acht von ihnen wurden schließlich ausgewählt. Sie bilden ab sofort das #TeamMediaMarkt. Zu den wichtigsten Auswahlkriterien zählten dabei das Verständnis für und die Identifikation mit der Marke MediaMarkt, Persönlichkeit, Authentizität, Expertenwissen, Content und Vielfalt. Künftig werden die Influencer als Botschafter von MediaMarkt über ihre verschiedenen Social Media-Kanäle themenspezifisch kommunizieren. Der Influencer-Pool soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden.

Die Corporate Influencer und ihre Inhalte

Über ihre jeweiligen Social Media-Kanäle – im Fokus steht dabei Instagram – deckt das #TeamMediaMarkt folgende Themenbereiche ab:

  • Gaming, Entertainment & Tech: „Baumi“ (Instagram: derbaumiii), Aylin (Instagram: tacfox_lala), Fabio (Instagram: faebsstream), Torsten (Instagram: tomcatswelt)
  • Familie: Christine (Instagram: tina.wndl.), Torsten (Instagram: tomcatswelt)
  • Food & Sport: Celina (Instagram: celinakrhx), Claas (Instagram: herrmannclaas)
  • Beauty & Lifestyle: Hatun, auch unter dem Namen Ceylan unterwegs (Instagram: ceyloves)

Die Inhalte, die die Influencer über ihre jeweiligen Kanäle kommunizieren, reichen von Behind-the-scenes-Berichten und Schilderungen des Arbeitsalltags über Produkttests bis hin zu Berichterstattung von Messen und Events.

Vorgestellt werden alle Corporate Influencer von MediaMarkt unter www.mediamarkt.de/de/shop/trends-und-themen/influencer.html

MediaMarktSaturn Retail Group