PayPal und eBay legen Developer-Plattformen zusammen

eBay und sein Bezahldienst PayPal werden ihre Entwicklerprogramme zusammenlegen. Überraschenderweise kommt die Ankündigung kurz nach dem Weggang Osama Bediers, der vor 2 Jahren die PayPal-Plattform für Entwickler öffnete, wofür er sich lange stark gemacht.

Wie Matthew Mengerik, der das neugestaltete Programm leiten wird, im PayPal X Developer-Blog mitteilt, steht jedoch noch nicht fest, wie die beiden Plattformen zusammengeführt werden sollen. Klar ist nur, dass externe Programmierer auf den zusammengelegten Plattformen die Informationen und Ressourcen gebündelt erhalten.

Die bisher getrennt stattfindenden Entwicklermeetings eBay Developer Conference und Innovate X werden zu einer einzigen Veranstaltung zusammengefasst. Das erste Zusammentreffen dieser Art wird am 12.und 13. Oktober 2011 in San Francisco unter dem Namen „Innovate“ stattfinden.

Unter anderem ein Grund für die Kooperation sei das Anliegen der Entwickler-Gemeinschaft, die der Meinung sei, dass man durch ein Zusammenlegen stärker würde.

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: eBay

Schlagworte:, , ,