eBakery: Erfahrung in Sachen Magento

Der Online-Handel gehört zu den klaren Krisengewinnern. Während der lokale Einzelhandel seit Anfang des Jahres große Umsatzeinbußen verzeichnen muss, können sich sowohl die Branchenriesen als auch kleinere Onlineshops über starke Zuwächse freuen. Zahlreiche Offline-Händler nehmen die Situation zum Anlass, ein zweites Standbein im Online-Handel aufzubauen. Auch alteingesessene Online-Händler optimieren ihre Infrastruktur.

Basis eines jeden E-Commerce Projekts ist in der Regel ein Onlineshop. In vielen Fällen kommt dabei das Shopsystem Magento zum Einsatz. Mohamed Ali Oukassi ist Inhaber der E-Commerce Agentur eBakery und konnte in den vergangenen Jahren in verschiedensten Projekten Erfahrungen mit Magento sammeln.

Mohamed Ali Oukassi ©eBakery

Vorteile für kleine, mittelständische und große Unternehmen

Magento zählt zu den bekanntesten Shopsystemen der Welt und bietet Online-Händlern eine Reihe von Vorteilen. Ohne jegliche Erfahrung im Bereich Online-Handel ist es jedoch schwierig einen Magento Shop optimal einzurichten. Die Installation ist zwar simpel, bei der eigentlichen Einrichtung sind die Erfahrungen einer spezialisierten Agentur wie eBakery allerdings sehr hilfreich. Gerade Unternehmen, welche einen komplexen Onlineshop benötigen sollten professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Sowohl kleine, mittelständische als auch große Unternehmen können von den Vorteilen von Magento profitieren, alle benötigen allerdings unterschiedliche Vorbereitungen. Einen großen Onlineshop mit zahlreichen Produktkategorien umzusetzen ist natürlich wesentlich komplexer, als einen kleinen, auf wenige Produkte beschränkten Shop.

Dennoch hat die Erfahrung gezeigt, dass sich die Investition in einen Magento Shop auch für kleinere Unternehmen lohnt, insbesondere dann, wenn sie den Anspruch haben zu wachsen. Man kann einen kleinen Shop sicherlich auch mit WordPress oder einem kostenlosen Tool betreiben, spätestens ab einem gewissen Zeitpunkt kann ein solches System aber nicht mehr mit den Ansprüchen mithalten und ein Umzug, eine sogenannte Migration wäre notwendig. Ein solcher Umzug ist jedoch oft mit Problemen verbunden, sicherer ist es, wenn das System einfach mitwachsen kann. Zu den Vorteilen von Magento zählen unter anderem:

  • sehr weite Verbreitung
  • umfangreiche Funktionen
  • übersichtliche Waren- und Bestellverwaltung
  • responsives Design
  • umfangreiche Bezahloptionen
  • Skalierbarkeit

Gehobenen Ansprüchen der Verbraucher gerecht werden

Innerhalb der letzten 10 Jahre hat sich einiges getan im Bereich Online-Handel. Man muss sich nur einmal Webseiten oder Onlineshops von 2010 anschauen, um auf den ersten Blick zu sehen, dass sich vor allem Design-technisch einiges verändert hat. Auch die Ansprüche und Anforderungen der Verbraucher an einen modernen Onlineshop haben sich geändert, darauf müssen Online-Händler sicherlich reagieren. Vor allem große Unternehmen müssen sehr komplexe Prozesse bewältigen, um einen reibungslosen Ablauf aller Geschäftsabläufe sicherzustellen. Seit 2015 gibt es Magento 2, welches vornehmlich für große Unternehmen und den B2B Bereich entwickelt wurde.

Sowohl im B2B als auch im B2B Online-Geschäft kommt es auf Schnelligkeit, schlanke Prozesse und eine hohe Nutzerfreundlichkeit an. Diesen notwendigen Prozessanforderungen wird Magento 2 in allen Belangen gerecht. Im Vergleich zu Magento basiert Magento 2 auf einer vollkommen neuen Software Architektur und bietet zahlreiche Funktionserweiterungen. Zwar lässt sich Magento 1 auch weiterhin verwenden, seit Juni 2020 ist der offizielle Support allerdings eingestellt worden. Ein Wechsel zu Magento 2 bietet sich daher dringend an.

Individuelle Lösungen für unterschiedliche Anforderungen

Als professionelle Magento Agentur ist eBakery der ideale Ansprechpartner für Onlineshop-Projekte aller Art. Ob neuer Shop oder die Migration eines älteren in eine neue Version, ob einfacher, benutzerfreundlicher Onlineshop auf Magento Basis oder komplexe B2B Lösungen – Mohamed Ali Oukassi und sein Team stellen von der Beratung bis zur individuellen Umsetzung des Shops in allen Bereichen sicher, dass dieser sämtliche Vorteile von Magento voll ausnutzen kann. Hierbei auf die geballte eBakery Erfahrung zu setzen, bringt also klare Voreile mit sich. Die jahrelange Erfahrung im Bereich Megento ermöglicht es dem versierten Team schnell und effektiv Lösungen zu finden, die den Anforderungen des jeweiligen Projekts gerecht zu werden. Darüber hinaus bietet die Agentur auch individuelle Suchmaschinenoptimierung für Magento Shops an.

Online-Händlern, oder solche die es noch werden möchten, steht mit Magento eine leistungsstarke, an die individuellen Bedürfnisse und Ansprüche anpassbare Shoplösung zur Verfügung. Durch die Skalierbarkeit und die einfache Erweiterbarkeit kann der Shop auch mit steigenden Anforderungen mitwachsen.

Fazit: Um das bestmögliche aus Magento herauszuholen, ist es hilfreich, auf die Erfahrung einer spezialisierten Agentur zu setzen.

Frank
Beitrag teilen: