Wenn Agenturen in die Werkstatt müssen: David Eicher, Frank Müller und Claus Weibrecht gründen Müllers Garage – eine Businessberatung für die Kommunikationsbranche

David Eicher, Frank Müller und Claus Weibrecht: Die drei erfahrenen Agenturmanager heben mit Müllers Garage eine neue Art Unternehmensberatung aus der Taufe. Credo der Neugründung: Beratung von Agenturchefs für Agenturchefs. Zum Leistungsportfolio der neuen Consultingfirma gehören u. a. der Kauf bzw. Verkauf von Agenturen, die Restrukturierung und Rettung angeschlagener Agenturen sowie die Optimierung bestehender Prozesse. Für Unternehmen managed Müllers Garage zudem den Aufbau von Customized Agencies bzw. auch die Gründung eigener Inhouse-Agenturen: vom Konzept, über Recruiting, bis hin zur Integration der neuen Einheiten in die Unternehmensprozesse.

Die drei Gründer, die alle als geschäftsführende Gesellschafter verantwortlich zeichnen, sehen in dieser neuen Form der Businessberatung eine notwendige Antwort auf den sich schon seit Jahren abzeichnenden Strukturwandel in der Branche: das klassische Werbegeschäft verliert an Bedeutung, die Digitalisierung verlangt innovative Businessmodelle, neue Player wie die Unternehmensberatungen entdecken das Geschäftsfeld der zunehmend technologisch geprägten Kommunikation für sich und Unternehmen präferieren Kommunikationseinheiten, die sehr eng mit ihnen verbunden sind. Der Handlungsdruck in den Agenturen steigt: Neu-Positionierung, Umstrukturierung und Verkauf sind drei wesentliche Optionen. Hier setzt Müllers Garage an und bietet maßgeschneiderte Unternehmens- und M&A-Beratung. Für die Rechtsberatung wird auf ein Netzwerk von entsprechend spezialisierten Kanzleien zurückgegriffen.

Mit dem Leitungsangebot wendet sich Müllers Garage gleichermaßen an Werbe-, Digital-, PR-, Media-, Event- und Design-Agenturen sowie an Technikdienstleister und Filmstudios. CMOs, die die Gründung einer Inhouse-Agentur bzw. einer neu zu gründenden Customized Agency erwägen, gehören ebenfalls zu potenziellen Auftraggebern der neuen Businessberatung.

„Nur wenige Kommunikationsdienstleister sind dem laufenden Transformationsprozess auf Dauer gewachsen. Jetzt ist der letzte Zeitpunkt, sich neu und zukunftsorientiert aufzustellen. Oder eben zu verkaufen.“, so David Eicher.  Frank Müller, Namensgeber der neuen Beratung, ergänzt: „Unser Angebot ist unique. Und unsere Kunden können sicher sein: Wir verstehen sie, Ihr Business und sprechen die gleiche Sprache.“ Claus Weibrecht, dritter Partner im Bunde, betont, dass auch Unternehmen ähnliche Herausforderungen besitzen: „Marketing-Automatisierung, Künstliche Intelligenz und andere Kommunikationsthemen, die bereits jetzt auf der Agenda stehen, werden vom klassischen Agenturportfolio selten bedient. Mal ganz abgesehen davon, dass Unternehmen dafür auch inhouse die Steuerungskompetenz besitzen müssen. Da macht es extrem viel Sinn, sich schnellstens neu aufzustellen.“

Das Führungstrio zeichnet sich durch eine langjährige Erfahrung in der Kommunikationsbranche aus. David Eicher gründete im Jahr 2000 die webguerillas und entwickelte diese zu einer der führenden deutschen Agenturen für Social Media und Digital Marketing mit zuletzt vier Standorten (München, Berlin, Hamburg, Köln) und rund 160 Mitarbeitern. In dieser Zeit betreute er Konzerne wie Deutsche Telekom, BMW, Aldi und Hornbach sowie mittelständische Unternehmen. Nach dem Verkauf der webguerillas an die Gruner + Jahr-Tochter Territory im Jahr 2016 zeichnete Eicher weiter als Geschäftsführer verantwortlich. Ab 2020 war der Digital-Experte als freier Strategie- und M&A-Berater aktiv. Frank Müller ist Inhaber der Conteam-Gruppe  und stieg dort im Jahr 2000 als Geschäftsführer ein. Im Jahr 2005 gründete er für den Großkunden Opel/GM die Handelsmarketingagentur Conteam Below, die das gesamte Spektrum des automobilen Handelsmarketings angeboten hat. Er führte die Agentur bis zum Verkauf an die WAOW Group in Berlin.  Claus Weibrecht gründete 2002 als jüngster Unternehmer in Thüringen im Alter von 16 Jahren die Digital-Agentur IronShark GmbH, die mittlerweile 35 Experten aus den Bereichen E-Commerce, Online Marketing und App-Entwicklung an insgesamt drei Standorten (Jena, Dresden, Leipzig) beschäftigt. Claus Weibrecht hält darüber hinaus Beteiligungen an dem E-Commerce-Unternehmen Heldenwerbung sowie an der Design- und Socialmedia-Agentur Punktbar aus Essen. Er managte in den vergangenen Jahren bereits mehrere Agenturtransaktionen.

Müllers Garage