Tacton und Intershop bündeln Kompetenzen für neue E-Commerce-Lösung hoch konfiguierbarer Produkte

Intershop und Tacton, ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Commerce-Lösungen für Hersteller mit CPQ-Angeboten (Configure-Price-Quote), gaben heute eine Partnerschaft bekannt.

Die gemeinsame Lösung ermöglicht es Maschinenbauunternehmen, moderne und leistungsfähige digitale Kundenportale zu realisieren, die Erwartungshaltungen bedienen, die ihre Kunden aus dem Konsumgüterbereich gewohnt sind.

Bislang war es nahezu unmöglich, hoch konfigurierbare Produkte online zu verkaufen. Auftragsbezogene Produkte oder Produkte mit hohem Individualisierungsgrad, komplexe Lieferketten und Installationsprojekte standen dem entgegen. Kunden verlangen jedoch bei ihren Einkäufen Self-Services, die sie durchgängig und zielgerichtet unterstützen. Deshalb hilft die neue smarte Lösung B2B-Kunden bei der Konfiguration einer intelligenten Produktdefinition innerhalb ihres Kundenportals. Variablen, wie Produktarchitektur, Kundenanforderungen, Marktkonformität, Preisgestaltung, Auftragsabwicklung und Servicebereitstellung vor Ort  werden dabei berücksichtig. Dies führt für die Hersteller zu einer erheblichen Steigerung der Vertriebseffizienz, indem Fehler in Angeboten und Offerten reduziert und die Entscheidungsfindung der Benutzer beschleunigt wird.

Durch diese Lösung können Kunden der Hersteller während des gesamten Einkaufsprozesses digital zusammenzuarbeiten – von der Konfiguration bis zum Produktlebenszyklus-Management, einschließlich des After-Sales-Anteils bei Wartungsverträgen oder Nachbestellungen.

„Unsere Kunden konzentrieren sich auf die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden. Diese Partnerschaft ermöglicht, diesen Anspruch auf einer ganz neuen Ebene zu realisieren“, sagte Bo Gyldenvang, CEO von Tacton. „Intershop ist ein bewährter Innovator auf dem Gebiet der Kundenportale, die personalisierte Informationen und Self-Service E-Commerce anbieten, um die Arbeit der Käufer zu erleichtern. Wir freuen uns darauf, ihre Lösungen mit unseren zu kombinieren, um Hersteller in die Lage zu versetzen, ihren Kunden ein wirklich überlegenes Kundenerlebnis zu bieten“.

„Intershop bietet B2B-Kunden Portale, die dieselbe Art von High-End-Erfahrung bieten, die sie aus der B2C-Welt gewohnt sind, und zwar über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg. Unsere Lösung passt perfekt zu den Zielen von Tacton im Fertigungsbereich“, sagte Dr. Jochen Wiechen, CEO der Intershop Communications AG.