Virtueller Kundentag: Dematic zeigt E-Commerce- und Omni-Channel-Lösungen

Im Onlinehandel sind die Anforderungen an die Intralogistik besonders hoch. Vor diesem Hintergrund veranstaltet Dematic am 19. November einen virtuellen Kundentag und stellt dort ihre innovativen E-Commerce- und Omni-Channel-Lösungen wie das platzsparende Dematic Taschensortiersystem vor. Bei einer Online-Live-Führung durch das Distributionszentrum der HABA Group B.V. & Co. KG in Bad Rodach haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich von der Funktionsweise und den Vorteilen der Automatisierungsanlage zu überzeugen. In dem Lager unterstützt der Taschensorter den Spielwarenhersteller beim schnellen und effizienten Abwickeln von E-Commerce-Bestellungen und macht Retouren innerhalb kürzester Zeit wieder verfügbar. Kundenseitigen Einblick in das Projekt erhalten die Teilnehmer bei einem Vortrag von Torsten Kreußel, Leiter Prozessmanagement, Produktion und Logistik bei der HABA Group B.V. & Co. KG. Zudem werden weitere Best-Practice-Anwendungen und Omni-Channel-Lösungen präsentiert.

„Viele Messen und Großveranstaltungen werden aufgrund von Corona abgesagt oder verschoben. Umso wichtiger ist es, virtuelle Möglichkeiten zu entwickeln, um zu informieren und sich austauschen zu können. Deshalb starten wir eine virtuelle Kundentag-Reihe, in der wir unsere innovativen Lösungen auf besondere Weise präsentieren“, erklärt Jessica Heinz, Leitung Marketing und Business Development Dematic Central Europe. So produziert eine professionelle Filmcrew beim ersten Online-Event Live-Bilder aus dem Distributionszentrum der HABA Group B.V. & Co. KG in Bad Rodach für die Teilnehmer. Im Einsatz ist dort ein platzsparendes Taschensortiersystem von Dematic. „Dadurch verkürzt der Spielwarenhersteller nicht nur seine Bestellabwicklung, sondern auch die Zugriffszeiten auf zurückgeschickte Artikel. Damit werden diese innerhalb einer Stunde wieder für den Versand verfügbar.“

Das automatisierte Hängesystem auf Rolladaptern lagert und sortiert sowohl Hänge- und Liegeware als auch flach verpackte Gegenstände und Kartons in einem einzigen System. Für den Warentransport verwendet das System Taschen, die platzsparend an Rollen aufgehängt sind und in einer Überkopfschiene laufen. In den Taschen lassen sich verschiedenste Produktformen und -größen mit einem Gewicht bis zu drei Kilogramm lagern. Die Artikelaufnahme erfolgt ebenso wie deren Entleerung automatisch. Damit ist das System für die vollautomatisierte Auftragsabwicklung für den reinen E-Commerce und auch den Omni-Channel-Handel geeignet. Da­rüber hinaus bietet die Technik dank des modularen Aufbaus und variabler Kettenlänge den Vorteil, dass sie sich nahtlos in die bestehenden Anlagen integrieren lässt. Auf diese Weise lässt sich der Taschensorter kompakt in nahezu jede Anwendungsumgebung verbauen. Potenzielle Erweiterungen können bereits vor der Installation mitgedacht werden, sodass die Kapazität der Anlage auch im Nachhinein unkompliziert erhöht werden kann.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Interessierte unter: https://www.dematic.com/kundentag-haba/. Dort ist auch die kostenlose Registrierung möglich.