Ein guter Ruf … 5 Tipps, um lokal digital unschlagbar zu werden

Gute Bewertungen haben großen Einfluss auf mehrere Unternehmensziele: eine bessere Position bei Suchmaschinen, mehr Neukunden, mehr Umsatz und größere Kundenbindung. Während Nutzer Bewertungen lieben, betrachten Unternehmen sie oft mit großer Skepsis, weil sie negative und ungerechte Urteile fürchten. Speziell Juristen und Ärzte sind nur schwer davon zu überzeugen, sich dem Bewertungsmanagement zu stellen. Dabei sind solche Befürchtungen zum größten Teil unbegründet. 80 Prozent aller Bewertungen enthalten drei oder mehr von fünf möglichen Sternen. Und bei schlechten Bewertungen: erfolgreich sind die Unternehmen, die berechtigte Kritik ernst nehmen und sich dadurch verbessern.

Fünf Tipps aus dem Buch „LOKAL DIGITAL UNSCHLAGBAR“ von Patrick Hünemohr, möglichst rasch an viele positive Bewertungen zu kommen, werden hier auszugsweise vorgestellt.

  • Bitten Sie einen Kunden direkt nach dem Kauf, der Beratung oder der Behandlung um eine kurze Bewertung. Setzen Sie einen Link direkt zur Bewertung auf Ihrer Website oder bei Google My Business.
  • Auch Bestandskunden lieben Sie und Ihren Service. Bitten Sie auch diese um eine Bewertung.
  • Kleine Anreize für eine Bewertung erzeugen einen kontinuierlichen Zufluss von aktuellen Bewertungen
  • Direkte Bewertung im Geschäft unterstützen Empfehlungskarten mit einem QR-Code, der beim Scan mit einem Smartphone direkt zur Bewertung führt.
  • Nutzen Sie Ihre E-Mail-Signatur, um auf Bewertungen aufmerksam zu machen: „Wie bewerten Sie unsere Zusammenarbeit? Großartig, hervorragend oder exzellent? Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung mit und bewerten Sie uns auf [Link zur präferierten Plattform einfügen]“

Im Buch „LOKAL DIGITAL UNSCHLAGBAR“ von Patrick Hünemohr geht es um den digitalen Erfolg lokaler Unternehmen. Unternehmen, die Kunden in der Region eigentlich kennen müssten, aber online nicht hinreichend präsent sind, um in deren digitalen Leben stattzufinden. Die Erkenntnisse aus Hunderten Vorträgen und Präsentationen des Autors Patrick Hünemohr und Erfahrungen aus mehr als 5.000 Digitalprojekten der Kölner Greven Unternehmensgruppe werden in diesem Buch „Lokal Digital Unschlagbar“ als integrierte Handlungsanleitung zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen vor Ort vorgestellt.

Konkretes Machen statt nur diffuses Wissen
Konkrete und direkt umsetzbare Methoden mit praktischem Nutzwert stehen im Vordergrund. Ohne Buzzwords, ohne künstliche Aufgeregtheit und ohne Spezialwissen in Technik oder Marketing vorauszusetzen, zeigt der Autor anhand zahlreicher Beispiele leicht handhabbare Werkzeuge und Checklisten für Unternehmer, die lokal digital etwas erreichen wollen.

In leicht verständlichen Kapiteln werden Themen erklärt wie z.B. „Wie erstelle ich eine gute Website?“ oder „Wie schaffe ich es auf die erste Seite bei Google?“, ebenso wie „Wie bekomme ich gute Bewertungen im Internet?“, „Was kann ich gegen eine schlechte Bewertung tun?“ und „Wie kann ich meinen Umsatz mit Online-Marketing steigern?“.

Zu vielen Erläuterungen präsentiert der Autor passende Fallbeispiele aus real existierenden Unternehmen, zahlreiche Expertentipps in oranger Signalfarbe verdeutlichen die Quintessenz. Am Ende jedes Kapitels verweisen QR-Codes auf weiterführende Links und Quellen.

Digitales Verständnis aktueller Veränderungen
Durch viele Beispiele mit 40 Grafiken entsteht auf 256 Seiten beim Leser ein digitales Verständnis für das, was die Unternehmenslandschaft vor Ort jetzt und in nächster Zukunft nachhaltig verändern könnte.
Im zwölften und letzten Kapitel blickt der Autor in die nahe Zukunft und gibt auf Grundlage seiner tiefgreifenden, über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen konkrete Handlungshinweise, worauf sich Unternehmer vor Ort einstellen sollten. Ein dringender Appell ist, auch mal völlig anders zu denken und wirklich den Kunden ins Zentrum der eigenen Anstrengungen zu stellen.

Ein weiterer Hinweis gilt Strategien, zu akzeptieren und zu nutzen, dass bisher individuelle Serviceleistungen mit einer guten Marge zu sog. Commoditys werden, zu rohstoffartigen absolut austauschbaren Produkten und Dienstleistungen, bei denen wie bei Benzin oder Strom aus der Steckdose fast nur noch der Preis entscheidet.

Kommunikation auf Augenhöhe

Insgesamt bietet das Buch Unternehmern, die selber in das Thema einsteigen wollen, einen hervorragenden Überblick über die Chancen digitalen lokalen Marketings. Unternehmern und Marketingverantwortlichen, auch auf Agenturseite, vermittelt es eine perfekte Diskussionsgrundlage zur besseren Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Agenturen und Marketingexperten und deren Kunden vor Ort. Aber auch Digitalprofis werden sicher den einen oder anderen nachdenkenswerten Tipp finden, was wirklich wichtig ist beim digitalen lokalen Marketing.

Inhalt:

    1. Ihre Website – das Zentrum Ihres lokal digitalen Marketings
    2. Ihr Shop – die Königsdisziplin
    3. Suchmaschinenwerbung
    4. Lokale Suchmaschinenoptimierung
    5. Sprachsuche
    6. Bewertungen
    7. Google My Business, BING Places, Apple Maps Connect und andere Verzeichnisse
    8. Contentmarketing
    9. E-Mail-Marketing
    10. Messengermarketing
    11. Soziale Medien
    12. Standortbasiertes Marketing
    13. Ausblick

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