Mobile Commerce ist der kommende Trend

Mobile Commerce ist eine der ganz großen Entwicklungen im E-Commerce. Auch Steve Yankovich, verantwortlich für den M-Commerce bei eBay, sieht im Mobile Commerce großes Potential für eBay. Ebenso ist der eBay CEO John Donahoe großer Anhänger des M-Commerce. Auch wenn Deutschland  gemeinsam mit  Großbritannien außerhalb der USA die führenden eBay Mobile-Märkte mit zusammen fast einem Drittel des eBay Mobile Handelsvolumens im Jahr 2010 darstellten, ist die Frage, wie gut ist der deutsche Markt hinsichtlich der mobilen Infrastruktur und der Verbreitung entsprechender Endgeräte allgemein aufgestellt. Die Antwort auf diese Frage gibt eine aktuelle Marktanalyse des Hightech-Verbandes BITKOM auf Basis von aktuellen Zahlen des European Information Technology Observatory (EITO).

Hiernach steigt der Umsatz mit mobilen Datenservices 2011 voraussichtlich um 12% auf 7 Milliarden Euro an, was in der Hauptsache am Erfolg moderner Multimedia-Handys liegt. Nach der BITKOM-Vorhersage steigt der Smartphone-Absatz im Jahr 2011 in Deutschland um 36% auf 10,1 Millionen Geräte. Der Umsatz mit den Geräten legt um 24% auf 2,1 Milliarden Euro zu.

Die wachsende Popularität mobiler Internetanwendungen führt zu einem blitzschnellen Anstieg des Datenvolumens, das in den Netzen der Mobilfunkbetreiber bewegt wird. Nach Berechnungen des BITKOM hat sich die in den deutschen Mobilfunknetzen übertragene Datenmenge im vergangenen Jahr auf 70 Millionen Gigabyte mehr als verdoppelt.

Weltweit existieren gegenwärtig etwa 520.000 mobile Applikationen (Apps) für die unterschiedlichen Smartphone-Betriebssysteme. Sie reichen von Spielen über Nachrichtendienste und Shopping-Anwendungen bis hin zu Navigationshilfen und E-Book-Readern.

Die Voraussagen und Marktanalysen der E-Commerce-Experten, sehen die Zukunft beim mobilen Einkaufen im Netz durch Shoppings-Apps bestimmt. Der Online-Marktplatz eBay setzt schon seit geraumer auf Shopping-Apps und versucht dadurch das mobile Einkaufen auf seinen Marktplätzen zu forcieren.