Das “4. Quartal des Jahrhunderts”: Sellics liefert kluge Strategien für PPC-Kampagnen zu Amazon

Sellics, die Werbesoftware-Lösung für Marken und Agenturen bei Amazon, hat einen genaueren Blick auf die Entwicklung der Werbeeinnahmen im Jahr 2019 sowie die Auswirkungen von COVID-19 auf die eCommerce-Landschaft im Jahr 2020 geworfen. Das Ergebnis? Marken können das “4. Quartal des Jahrhunderts” erwarten, und Sellics hat Spot-On-Strategien entwickelt, wie PPC-Werbekampagnen auf Amazon verwaltet werden können, um im 4. Quartal 2020 maximalen Erfolg zu erzielen.

Aufgrund des Coronavirus-Effekts finden der Prime-Day, der Schwarze Freitag und der Cyber-Montag in einem einzigen Quartal statt, und der eCommerce im Allgemeinen hat eine Welle von Neukunden und Stammkunden erlebt, die nun bereit sind, mehr und andere Produkte, z.B. Waschmaschinen, online zu kaufen. Dies führte zu einem Anstieg der Werbeeinnahmen um +81 % gegenüber dem Vorjahr. Darüber hinaus sind aufgrund der neuen Umstände die Konversionsraten (CvR) um +11 % gestiegen und die CPCs (Cost per Clicks) um -12 % gesunken.

Vorhersagen für Q4 und wie zu reagieren ist

Da die drei großen Einkaufsereignisse auf Amazon sehr nahe beieinander liegen werden, erwarten Sellics sehr starke Leistungen am Deal-Day, während die Perioden der “Einkaufsmüdigkeit” dazwischen viel kürzer sein werden. Diese Tatsache in Verbindung mit einem neuen Umfeld mit viel mehr Werbeeinnahmen aufgrund größerer Verkaufsvolumina, durchschnittlich niedrigeren CPCs zwischen den Verkaufstagen und höheren CvRs führt zu einer allgemeinen Steigerung der Effizienz der Werbung, d.h. zu niedrigeren Advertising Cost of Sales (ACoS) und einer höheren Rendite der Werbeausgaben (RoAS): das vierte Quartal des Jahrhunderts.

Um die Leistung zu steigern, hat Sellics drei Schritte identifiziert, die Marken, Agenturen und Online-Händler ergreifen sollten:

  1. Maximierung der Sichtbarkeit über die verschiedenen Amazon-Anzeigentypen hinweg:
    Von gesponserten Produkten, gesponserten Marken bis hin zu gesponserten Anzeigen – alle drei Anzeigentypen sind wichtig, wenn Marken keine Umsatzeinbußen erleiden oder einfach Werbeflächen für Wettbewerber offen lassen wollen.
  2. Strategie der Kampagne:
    Der Eckpfeiler jeder Amazon-Anzeigenstrategie sind Kampagnen für gesponserte Produkte. Hier ist es ein bewährtes Verfahren, relevante Schlüsselwörter über automatisierte Kampagnen zunächst leicht zu identifizieren und diese Schlüsselwörter dann in manuellen Kampagnen zu optimieren. Alle identifizierten Top-Schlüsselwörter können auch für Sponsored Brands- und Sponsored Display-Kampagnen verwendet werden.
    Am besten geeignet, um das Markenbewusstsein zu fördern, sind Kampagnen für gesponserte Marken. Eine der wichtigsten Optimierungsmöglichkeiten ist das A/B-Testen verschiedener Anzeigenelemente wie Text, Bild, verschiedene Landing Pages usw.
    Die Ansprache von Kunden außerhalb von Amazon (Remarketing) lässt sich am besten durch Sponsored Display-Kampagnen erreichen. Sie können auch verwendet werden, um Produktseiten von Konkurrenten anzusprechen.
  3. Optimierung der Gebote:
    Kluges Bieten und kontinuierliche Anpassungen werden den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Beispielsweise werden die CPCs am Prime Day höher sein, die Einnahmen und die RoAS werden jedoch aufgrund der enorm hohen Nachfrage an diesem Tag – auch bei hochwertigen Produkten – deutlich besser ausfallen. Der Zeitraum zwischen dem ersten Feiertag und dem Beginn der Weihnachtseinkaufssaison ist in diesem Jahr viel kürzer, daher ist eine umfassende Beobachtung des Marktes und der Entwicklung der Nachfrage unerlässlich.

Sellics bietet noch mehr Details zu diesem Thema auf seinem eigenen Blog (engl.), in dem Marken und Agenturen ein lehrbuchähnliches Schritt-für-Schritt-Programm finden. Obwohl die Strategien manuell verfolgt werden können, kann die Verwendung automatisierter Tools für PPC-Kampagnen auf Amazon, die von Sellics zur Verfügung gestellt werden, Zeit sparen und die Effektivität erhöhen.

Um die Leistung ihrer PPC-Kampagnen auf Amazon zu bewerten, können Marken und Agenturen auch ein kostenloses Analyse-Tool von Sellics nutzen, das maßgeschneiderte Optimierungsvorschläge bietet.

Sellics Marketplace Analytics GmbH