store2be hat zum 31.08.2020 den Betrieb eingestellt

Anfang des Jahres hatte das Berliner Startup store2be noch eine siebenstellige Summe bei Signa Innovations, Project A Ventures, Hevella Capital und der IBB Beteiligungsgesellschaft eingesammelt. Nun gaben die Gründer bekannt, dass der Geschäftsbetrieb bereits Ende August eingestellt wurde.

Neben der Vermarktung von Promotion-, Pop-up- und Aktionsflächen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bot das Unternehmen mit Event Analytics eine WLAN-basierte Technologie zur Messung von Erfolgskennzahlen bei Live Marketing Aktionen. Durch die Analysen von Reichweiten, Kundenkontakten, Interaktionen und Aufenthaltsdauern konnte Live Marketing erstmals messbar gemacht werden.

Die store2be-Gründer Emil Kabisch, Peter Gundel und Sven Wissebach haben sich am 24.08.2020 mit folgender Nachricht an ihre Kollegen bei store2be gewandt:

“…In den letzten Wochen haben wir uns intensiv damit beschäftigt, wie sich store2be vor dem Hintergrund der aktuellen Marktlage und unter Einfluss der Corona-Pandemie entwickeln kann. Wir haben uns in den vergangenen Monaten umfangreich mit Euch, unseren Kunden und Partnern sowie unseren Gesellschaftern ausgetauscht und gemeinsam analysiert, wie wir diese schwierige Phase zusammen meistern können.

Als Gründer von store2be sind wir letzten Endes zur schwierigen Erkenntnis gekommen, dass es im aktuellen Marktumfeld keine positive Fortführungsprognose für unsere Firma und unser Produkt gibt. Der Live Marketing und Retail Markt wurden besonders schwerwiegend von der Pandemie getroffen und es ist nicht abzusehen, ob und wenn ja, wie schnell es in den kommenden Monaten zu einer Erholung der Gesamtsituation kommen kann. Somit mussten wir die harte, aber unternehmerisch richtige Entscheidung treffen, die Weiterentwicklung von store2be einzustellen und den Betrieb der Firma zum 31.08.2020 aufgrund der Corona-Auswirkungen zu beenden.

Was bedeutet dies für unsere Kunden

Für unsere Kunden bedeutet die Einstellung unserer Produkte einen schweren Einschnitt. Wir sind bemüht, sie bei der Umstellung auf ein anderes Tool oder einen andere Lösung zu unterstützen. Unsere derzeitigen Kunden können ihre bestehende store2be-Lösung – Space Manager oder Buchungsplattform – noch bis Ende September weiter nutzen. Bis Ende September werden wir somit alle unsere Kunden beim Übergang zu alternativen Lösungen unterstützen.

Was bedeutet dies für uns als Team

Diese Entscheidung ist besonders hart, wenn man weiß, mit wie viel Energie und wie viel Motivation jeder von Euch in den letzten Jahren und vor allem in den letzten 12 Monaten für einen Erfolg von store2be gekämpft hat. Wir sind extrem dankbar für Euren Einsatz und Eure riesige Loyalität – gerade in den vergangenen, sehr schwierigen Monaten und es macht uns wirklich traurig, dass wir unsere Mission, den Einzelhandel wiederzubeleben und echte Markenerlebnisse zu schaffen, nicht mehr weiter gemeinsam verfolgen können.

Wir Gründer und das gesamte Management Team werden Euch weiterhin mit allen verfügbaren Ressourcen und Mitteln unterstützen, um so bald wie möglich in einer neuen, interessanten und erfüllenden Position zu starten. …”