Rakuten und Tokyu gründen Joint Venture: Rakuten Tokyu Planning

Rakuten, Inc. und Tokyu Corporation haben die Rakuten Tokyu Planning Co., Ltd. gegründet, ein neues Joint Venture, das Datenmarketinglösungen anbieten wird. Das Unternehmen nahm seine Geschäftstätigkeit am 1. September 2020 auf. Durch die umfassende Allianz, die durch die Gründung von Rakuten Tokyu Planning gebildet wurde, werden die beiden Unternehmen auch neue digitale Marketinglösungen und andere Geschäftsmöglichkeiten erkunden.

Kazuhiko Kasahara, Managing Executive Officer der Rakuten Group, wird zum Representative Director und CEO von Rakuten Tokyu Planning ernannt, und Takeshi Hino, General Manager der Marketing- und IT-Promotion Group in der Zentrale der Unternehmensplanung von Tokyu, wird zum Representative Director und Vice President des Unternehmens ernannt.

Das jüngste Wachstum des Online-Shoppings, der bargeldlose Zahlungsverkehr und Veränderungen in der wirtschaftlichen Landschaft verändern den Lebensstil und die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher und schaffen neue Möglichkeiten für flexible digitale Dienste, um den immer vielfältigeren Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Inmitten dieses Wandels ist Rakuten einzigartig positioniert, um mehr als 70 Dienstleistungen, einschließlich E-Commerce und Datenmarketing, anzubieten und eine 100 Millionen starke Mitgliedschaft zu nutzen, um ein vielfältiges Spektrum an Marketingoptionen und Lösungen anzubieten.

Als Ergänzung zu den Online-Diensten von Rakuten bietet Tokyu eine umfassende Offline-Unterstützung für Verbraucher, die entlang der zahlreichen Bahnkorridore leben, in denen sich Transporteinrichtungen, Immobilien, Einzelhandel und Hotels befinden.

Rakuten und Tokyu beabsichtigen, neue Kaufgewohnheiten und Kundenerfahrungen durch OMO*1-Marketingtechniken zu fördern, die ihre Vorteile kombinieren, indem sie die von den beiden Unternehmen gesammelten Daten nutzen, ihre Marketinglösungen stärken, sie auf das Merchandising in den Geschäften der Tokyu-Gruppe anwenden und die an Werbekunden gelieferte Anzeigenleistung maximieren. Dies wird es den Geschäften ermöglichen, ihre Regale nach klar definierten Verbraucherbedürfnissen zu bestücken, und allen Unternehmen ermöglichen, maßgeschneiderte Produktwerbung anzubieten, wodurch den Verbrauchern ein höchst personalisiertes Einkaufserlebnis geboten wird.

Ab Oktober 2020 wird das neue Unternehmen operative Verbesserungen in den Tokyu-Geschäften und an anderen Standorten der Tokyu-Gruppe durchführen, indem es die Verkaufsförderungsdaten optimiert, das Produktangebot verbessert und die Preisgestaltung durch die Anwendung von Daten zur Analyse des Verbraucherverhaltens von Rakuten und Tokyu anpasst. Es wird auch die Wirksamkeit dieser neuen Maßnahmen bewerten. Darüber hinaus ist geplant, im November im Gebiet Futako-Tamagawa mit Testverkäufen von Online-Werbung auf der Grundlage der Daten der beiden Unternehmen sowie mit Testverkäufen von Digital Signage zu beginnen, bei denen die digitalen Lösungen von Rakuten und das operative Know-how von Tokyu kombiniert werden.

Darüber hinaus arbeiten Rakuten und Tokyu daran, die auf ihren operativen Grundlagen aufbauende Zusammenarbeit zu stärken und den wachsenden Trend zum bargeldlosen Zahlungsverkehr weiter zu beschleunigen. Ab September 2020 werden die beiden Unternehmen die Einführung von Rakuten Point Card, dem Treuepunkteprogramm der Rakuten-Gruppe, beschleunigen und den app-basierten bargeldlosen Zahlungsdienst Rakuten Pay in den Zahlungssystemen der Geschäfte der Tokyu-Gruppe einführen.

Mit Rakuten Tokyu Planning wollen Rakuten und Tokyu den Kunden bequemere Dienstleistungen und ein zufriedenstellenderes Einkaufserlebnis bieten, indem sie die Barrieren zwischen Online- und Offline-Diensten entlang der Tokyu-eigenen Bahnkorridore abbauen.

*1 OMO: Online verschmilzt mit Offline. Eine Marketingtechnik, die Verbrauchern ein effizienteres Einkaufserlebnis bietet, indem sie die Barrieren zwischen Online-Diensten und Offline-Geschäften niederreißt.