Zusammenhang zwischen Qualität der Produktfotos und Platzierung bei eBay

Wie gut sind die Produktfotos auf der Artikelseite von eBay? Besser wäre es sie sind gut, denn das könnte zu einer besseren Platzierung in der Suchabfolge verhelfen, so überschreibt Ina Steiner ihren Artikel auf AuctionBytes.

In einer Mitteilung auf dem eBay Tech Blog “Product Images for Online Shopping” schreibt Mike Mathieson, dass eBay.com derzeit daran experimentiert, Artikeln mit guten Fotos einen besseren Platz in der Suchabfolge zu geben.

Bezugnehmend auf einer von eBay durchgeführten Forschungsarbeit hinsichtlich der Bildanalyse schreibt Mathieson: „Wir versuchen, unsere Suchabfolgen-Funktion durch Features die von Artikelbildern kommen, zu erhöhen. Einige Beispiele solcher Eigenschaften sind die Beleuchtung, der Kontrast, Eigenschaften des Hintergrunds usw. Unsere Ergebnisse zeigen, dass bessere Fotos auf bessere Klicks und Verkäufe hinauslaufen.“

Für eBay-Händler heißt das wohl: Je besser die Produktfotos, desto höher unter Umständen die Platzierung in der Suchreihenfolge und damit auch erhöhte Verkäufe.

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte: