PayPal will deutlich wachsen und BillSafe kommt nach Berlin

Darüber dass der Online-Bezahldienst PayPal im Jahr 2010 bereits sehr erfolgreich war berichteten wir gestern. Gegenüber dem Tagesspiegel erklärte Gregor Bieler, Geschäftsführer von PayPal Deutschland nun: „In diesem Jahr wollen wir auf 20 Millionen Endkunden kommen. Damit sind dann 2/3 aller Online-Shopper in Deutschland unsere Kunden.“

Laut eigenen Angaben ist PayPal in Deutschland Marktführer, denn 14% aller Transaktionen im E-Commerce wird über PayPal abgewickelt.

Die Deutschland-Zentrale des US-Unternehmens eBay in Dreilinden bei Berlin soll ebenso an dem Wachstum teilhaben. Etwa 100 Leute arbeiten gegenwärtig für PayPal in Dreilinden. 10 bis 15 Mitarbeiter mehr sollen es bis Ende 2011 werden, so Bieler.

Außerdem betreibt PayPal seit Dezember in Wilmersdorf ein neues Kundenservicecenter, wo augenblicklich 60 Mitarbeiter angestellt sind. „Wir werden den Kundenservice sukzessive ausbauen – auf zunächst 200 Leute“, sagte Bieler.

Auch wird zum 1. Februar 2011 BillSAFE nach Dreilinden ziehen. BillSafe bietet im Internet die bei den Deutschen beliebteste Zahlungsart an: Zahlungsabwicklung per Rechnung. PayPal hatte sich im November an dem Dienstleister beteiligt.

Bieler sagte: „Jetzt wollen wir gemeinsam den deutschen Markt beackern. Auch dafür werden neue Leute gebraucht: „Bei BillSafe sind noch 10 Positionen offen.“

Im Jahr 2011 möchte Bieler vor allem 2 Entwicklungen forcieren: Mobile Payment und Micropayment, sprich das Bezahlen mit mobilen Endgeräten sowie das einfache Bezahlen von sehr kleinen Beträgen von weniger als einem Euro. Micropayment ist vor allem für die Medienbranche von Interesse. Bieler erklärt, dass man mit allen großen Verlagen bereits im Gespräch sei.

Hier kommen Sie zu den Stellenangeboten von Billsafeund zu den freien Stellen bei PayPal.