Grevener Ehepaar schafft den Sprung auf Platz 1 der Kategorie Baby bei eBay

Ein Ehepaar aus dem Westfälischen wurde durch ihren kleinen Sohn dazu inspiriert, gebrauchte Kinderartikel bei eBay anzubieten. Mittlerweile – und das innerhalb von 2 Jahren – wurde aus dem gelegentlichen Einstellen bei eBay ein profitables Internet-Versandhaus für Kinderwagen, Kinderbetten und ähnliches.

In der Rangfolge der „Powerseller“ in der eBay-Statistik nahm das Ehepaar im 3. Quartal 2010 den 1. Platz in der Kategorie „Baby“ ein. Den Einwohnern ihres Heimatort Greven brachte das im vergangenen Jahr 9 neue Arbeitsplätze.

Die Ehefrau kam 2005 aus dem polnischen Warschau. Sie hatte einen Universitätsabschluss in Tourismuswirtschaft und Ökonomie mit Schwerpunkt Unternehmensführung in der EU mit in ihrem Gepäck. In Warschau begleitete sie unter anderem deutsche Firmen bei der Einführung in den polnischen Markt. Seit dem Sommer 2007 kümmerte sich die Mutter um den kleinen Sohn. Ihr Mann Christian kam aus Berlin nach Greven. Er ist Betriebswirt „Fachrichtung Textil“ und arbeitete im Großhandel.

Seinen privaten eBay-Account Konto hatte der Mann schon seit langem. Seine Frau nutzte diesen dann, um gebrauchte Kinderartikel zu verkaufen. Sie stürzte sich auf die neue Aufgabe und blieb beim Thema „Kinderwagen“ hängen. „Die kann man nur kurz nutzen und trotzdem sind sie irre teuer“, stellte sie fest und schlussfolgerte unternehmerisch: „Da kann man vielleicht was besser machen. Was braucht eine junge Familie? Und wie viel darf das kosten?“ Diese Frage führte dann zur Entstehung von „Sellex Place“. Im August 2008 steigt der Ehemann bei seinem Arbeitgeber aus, im September wird „Sellex Place“ offiziell gegründet. Bei eBay firmiert das Geschäft des Paares unter luxsu4kids.

Das Geschäft läuft, der Umsatz steigt: Juni 2009 mieten die Eheleute 60 Quadratmeter Büro und 180 Quadratmeter Lagerfläche. Im folgenden Jahr wächst das Lager schon auf 1.200 Quadratmeter, 9 Mitarbeiter werden eingestellt, in Münster ein Babyfachmarkt eröffnet. Geschäftlich sieht sich das Ehepaar noch am Anfang. „Langfristig wollen wir in Deutschland der Marktführer bei Kinderwagen werden“, sagen sie. Bei eBay sind sie es schon.