Mit der Buchhaltung ohne Probleme ins neue Jahr

Auch ein gutes Jahrzehnt nach dem „Jahr-2000-Problem“ hält der Jahreswechsel für IT-Anwender immer wieder Überraschungen bereit. Manche Software hat ihre Schwierigkeiten mit der Datumsumstellung oder verweigert im neuen Jahr plötzlich den Dienst. Speziell im Bereich der kaufmännischen Softwarelösungen kommt die Problematik gesetzlicher Änderungen hinzu, die regelmäßig ab dem ersten Januar beachtet werden müssen.

Im Vorteil sind diesbezüglich Nutzer von Online-Lösungen (SaaS – Software as a Service) wie Collmex. Denn Programme, die über das Internet zur Nutzung per Browser bereitgestellt werden, sind für alle Kunden stets auf dem neuesten Stand. Dies ist einer der Gründe, warum Collmex-Anwender den Jahreswechsel 2010/2011 entspannt angehen konnten.

Bastian Wetzel, Geschäftsführer der Collmex GmbH:

„Regelmäßig im Januar berichten die Medien über Schwierigkeiten mit kaufmännischen Softwarelösungen. Lokal installierte Programme müssen jedes Jahr aktualisiert werden. Dies ist ein Mehraufwand, auf den viele Anwender keine Lust mehr haben. Hinzu kommt die Gefahr, dass nach einer Aktualisierung gar nichts mehr geht und die Hotline überlastet ist. Der Jahreswechsel wird dann zu einem echten Risiko für das Unternehmen. Wir dagegen haben während des letzten Jahres mehr als 100 Detailverbesserungen vorgenommen, ohne dabei den laufenden Betrieb zu stören.“

Collmex hat sich bereits seit 2003 ausschließlich auf kaufmännische Onlinesoftware für kleine Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler spezialisiert. Die Lösungen bilden alle wichtigen Bereiche ab, darunter Buchhaltung, Warenwirtschaft, E-Commerce/Online-Shop oder Adress- und Projektverwaltung. Mit Collmex buchhaltung free steht zudem eine komplett kostenlose Buchhaltungssoftware inklusive Einnahme-Überschuss-Auswertung zur Verfügung.