Fakten zu eBay Deutschland im vierten Quartal

Am 20. Dezember 2010 hat eBay die Übernahme von brands4friends, Deutschlands größtem Online-Shopping-Club für Mode und Lifestyle, bekanntgegeben. Mit diesem Schritt zielt eBay darauf ab, seine Position als eine der führenden Internet-Plattformen für Mode in Europa weiter zu stärken.

Im 4. Quartal 2010 konnte eBay eine Reihe weiterer Markenhersteller und Händler für die Eröffnung eigener Markenshops bei eBay gewinnen. So startete frontlineshop.com im November 2010 den Verkauf von Off-Season Markenware aus dem Streetwear- und Fashionbereich bei eBay.de. Bereits im Oktober eröffnete zeilenreich, die Buchhandelsmarke der Bertelsmann-Tocher Direct Group Germany, eine Verkaufspräsenz für Medienprodukte, insbesondere Bücher und DVDs, bei eBay. Insgesamt haben mehr als 50 Hersteller und Händler mittlerweile eigene Markenshops auf dem deutschen eBay-Marktplatz eröffnet.

Im November 2010 startete eBay 2 neue Marketing-Kampagnen und schaltete dazu erstmals seit 3 Jahren wieder Printanzeigen in Deutschland. Im Mittelpunkt standen die Themenwelten „Mode“ und „Weihnachten“. Die integrierten, bundesweiten Kampagnen setzten neben Print auch auf die Kanäle Online-, Direkt- und Onsite-Marketing mit dem Ziel, übergreifend zum Online-Shopping bei eBay anzuregen.

Das „WOW! Angebot des Tages“, das im 4. Quartal 2010 den höchsten Umsatz erzielte, war ein Toshiba 40 SL 733 G LED TV. Am 2. Dezember wurden bei eBay.de Exemplare des Geräts im Wert von über 460.000 Euro verkauft. Das meistverkaufte „WOW! Angebot des Tages“ war im 4. Quartal ein 5er Pack Fruit of the Loom T-Shirts, das am 10. November mehr als 17.500 Mal verkauft wurde.

Seit der Einführung der Auszeichnung „eBay Verkäufer mit Top-Bewertung“ im Herbst 2009 konnten top-bewertete Händler ihren Umsatz um bis zu 15% steigern. Die Anzahl der mit dem Top-Status ausgezeichneten Verkäufer hat sich seit Start des Programms mehr als verdoppelt.

Die Kategorien mit den am meisten verkauften Artikeln bei eBay.de in 2010 waren:

  1. Kleidung & Accessoires
  2. Möbel & Wohnen
  3. Auto- & Motorradteile
  4. Sammeln & Seltenes
  5. Sport

In 2010 wurden bei eBay.de unter anderem verkauft: 8,7 Millionen Bücher, 4,7 Millionen Paar Damenschuhe, 2,4 Millionen Jeans, 350.000 Sofas & Sessel und 290.000 Fernseher.

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen



Kategorien: eBay

Schlagworte:, , , , , , , , ,