Apple erneut mit Rekordzahlen zum vierten Quartal

eBay steht in den Startlöchern zur Bekanntgabe der Zahlen zum vierten Quartal, doch als erstes ist Apple an der  Reihe.

Die Quartalszahlen von Apple werden in gewisser Weise überschattet von der Ungewissheit um den Gesundheitszustand des „kreativen Kopfes von Apple“: Steve Jobs, CEO des Technologiekonzerns, der auf unbestimmte Zeit das Tagesgeschäft abgegeben hat. Jobs hat Apple zu einem der ertragsstärksten Unternehmen der Welt gemacht.

Jobs hatte am Montag mitgeteilt, aus gesundheitlichen Gründen wieder einmal kürzer treten zu müssen. Die Anleger konnten erst am Dienstag auf diese  Nachricht reagieren, denn die US-Börsen hatten am Montag wegen eines Feiertags geschlossen.

Die Apple-Rekord-Zahlen kurz im Überblick:

  • Im Zeitraum zwischen Oktober und Dezember 2010 verzeichnete Apple Einnahmen in der Rekordhöhe von 26,741 Milliarden US-Dollar (+71%).
  • Der Gewinn stieg auf 6 Milliarden (+78%), das entspricht 6,43 US-Dollar pro Aktie. Damit hat Apple die Analystenerwartung von 24,38 Milliarden Dollar beim Umsatz und von 5,38 Dollar/Aktie beim Gewinn deutlich übertroffen.
  • Die Bruttogewinnspanne sank von 40,9 auf 38,5%, die internationalen Verkäufe steuerten 6% der Einnahmen bei.

Apple verkaufte:

  • 4.134,000 Mac-Computer (+ 23% im Vergleich zum Vorjahresquartal),
  • 7.331,000 iPad-Geräte,
  • 16.235,000 iPhones (+ 86%) und
  • 19.446,000 iPods (-7%).

„We had a phenomenal holiday quarter with record Mac, iPhone and iPad sales. We are firing on all cylinders and we’ve got some exciting things in the pipeline for this year including iPhone 4 on Verizon which customers can’t wait to get their hands on”, so Steve Jobs zu den Q1-Zahlen von 2011, die in einer Pressemitteilung präsentiert wurden.

Beim Ausblick auf das bereits laufende 2. Quartal überraschte Apple positiv: Apple rechnet mit einem Umsatz von rund 22 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 4,90 Dollar je Aktie. Die Analysten gingen im Schnitt lediglich von 20,62 Milliarden Dollar beim Umsatz und von 4,43 Dollar/Aktie beim Gewinn aus.