eBay.com engagiert neue Kreativ-Chefin für den Mode-Bereich

eBay.com engagiert mit Andrea Linett eine neue Kreativ-Chefin für die amerikanische eBay-Fashion-Webseite. Linett wird mit dem eBay-Technik-Team zusammenarbeiten und dem Fashion-, Marketing- und Kommunikations-Bereich in Nordamerika unterstützend zur Seite stehen. Andrea Linett soll vor allem dabei helfen das Image und den redaktionellen Stil der Bekleidungs-, Schuh- und Accessoires-Kategorie auf dem Online-Marktplatz weiter voranzutreiben. Immerhin  weisen die eBay-Marktplätze durchschnittlich 20 Millionen Fashion-Angebote täglich auf.

Bereits im August 2010 hat der US-Online-Marktplatz eBay die Position des „General Managers für die Modesparte eBay Fashion“ geschaffen. Besetzt wurde diese mit Miriam Lahage, der Gründerin des britischen Luxus-Online-Discounters Koodos.com.

eBay arbeitet intensiv an seiner Fashion-Strategie:

  • Im letzten Jahr wurde die kostenfreie iPhone App eBay Fashion gestartet, die es den Kunden unter anderem ermöglicht virtuell Bekleidung und Sonnenbrillen auszuprobieren.
  • Im September 2010 fügte eBay.com ein neues Feature hinzu: Das eBay Fashion LookBook. Das eBay LookBook ist die erste „digitale Style-Galerie“, auf der man einkaufen kann und die man mit anderen teilen kann.
  • Im Übrigen wird im Februar der Designer Derek Lam seine „ready-to-wear“-Kollektion, die exklusiv für eBay entworfen wurde, während der New York Fashion Week präsentieren.

Als Kreativ-Direktorin von eBay-Fashion soll Linett, die 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Mode mitbringt, die kreative Richtung und das Design von eBay-Fashion, einschließlich Fashion Vault, steuern. Sie wird die Thematik, die Fotos und vieles mehr bei eBay Fashion überwachen.

Linett ist unter anderem Mitbegründerin von Lucky, einem amerikanischen Magazin über Shopping und Mode.