Großer britischer eBay-Händler handelte ohne VAT-Nummer

Die britische Zeitung The Mirror hat durch Nachforschungen  herausgefunden, dass einer der größten britischen eBay-Händler in der Kategorie Verbraucherelektronik, Bobob_uk, keine Mehrwertsteuer (VAT) abgeführt hat, und eBay ihn angeblich gewähren ließ. Eine ganze Seite widmet der Mirror diesem Thema. Mittlerweile hat eBay den Händler suspendiert und führt eigene Untersuchungen durch.

Bobob_uk, ein in China beheimateter Händler, hatte mehrere eBay-Accounts und auch mehrere britische Adressen, von denen aus er seine Waren verschickte. The Mirror behauptete nun, dass Bobob_uk Produkte im Gesamtwert von einer Million britischen Pfund pro Jahr von Großbritannien aus verkauft hat, und das ohne eine erforderliche VAT-Nummer. eBay wird vom Mirror in dieser Angelegenheit beschuldigt, ein Auge zugedrückt zu haben.

Gegenüber dem Mirror meint das Unternehmen jedoch, dass es die Aufgabe des Händlers sei die Gesetze zu beachten und zwar sowohl die eBay-Regeln als auch das britische Gesetz: „eBay arbeitet mit der Steuer- und Strafverfolgungsbehörde zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Seite ein vertrauter, sicherer und schöner Ort … für unsere Benutzer bleibt. Im jetzigen Fall arbeiten wir daran aufzuklären, ob der Händler sowohl in Übereinstimmung mit unseren eigenen Regeln für Verkäufer als auch in Übereinstimmung mit dem Gesetz des Vereinigten Königreichs gehandelt hat. Seine Suspendierung wird so lange bestehen bleiben, bis wir sicher sein können sind, dass er alle anzuwendenden Gesetze des Vereinigten Königreichs erfüllt hat. Vertrauen ist der Motor von eBay, und es ist für uns von höchster Bedeutung, dass der, der auf unserer Seite gewerblich verkauft gesetzestreu ist.“

Der Mirror zu dem Fall: „Die Umgehung der Bezahlung der VAT-Steuer ist nicht nur ein Betrug am Steuerzahler, es ist auch unfair ehrlichen Händlern gegenüber, die die Regeln befolgen. eBay müsste ein System einführen, bei dem ab Verkäufen von 70.000 britischen Pfund automatisch eine VAT-Steuernummer verlangt wird.“


Beitrag teilen: