eBay Advertising wächst deutlich stärker als der Markt

Das Vermarktungsgeschäft von eBay Advertising konnte im laufenden Geschäftsjahr 2010 ein deutliches Wachstum verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg dieses um 44 Prozent an und liegt damit deutlich über der Prognose des OVK zum Online-Gesamtmarkt. Grund dafür ist das veränderte Kaufverhalten von Kunden. Diese orientieren sich immer stärker an Angeboten im Internet und prüfen Produkte und Preise im virtuellen Geschäft. Werbetreibende setzen daher zunehmend ihren Fokus auf Online-Werbekampagnen, um ihre Zielgruppen zu erreichen.

Stephan Spaete, Managing Director eBay Advertising in Deutschland blickt auf das ausgehende Jahr zurück:

AGOF
„Als eine der reichweitenstärksten Seiten im Online-Markt ist es für uns besonders wichtig, mit eBay.de in der AGOF abgebildet zu sein. In der zweiten Ausweisung in 2010 wurden wir erstmals mit aufgeführt und die Zahlen belegten, dass wir mit 22,53 Millionen Unique Usern die beliebteste E-Commerce-Seite im Netz sind. Im Reichweitenranking stieg eBay.de auf Anhieb auf Platz 2 ein und mit der eBay Advertising Group im Vermarkterranking auf Platz 6. Dieser Schritt unterstreicht einmal mehr die wachsende Bedeutung des Vermarktungsgeschäfts von eBay Advertising. Die Zahlen belegen auch, dass Werbetreibende auf eBay.de nicht nur Millionen von Kunden erreichen, sondern besonders shopping- und werbeaffine Nutzer, die sich mit einer konkreten Kaufabsicht auf der E-Commerce-Plattform bewegen.

Regionale Büros/Ausbau Vermarkter-Team
„Wir haben im vergangenen Jahr auf die gestiegene Nachfrage und zunehmende Bedeutung des Vermarktungs-Geschäfts bei eBay reagiert und die Struktur der eBay Advertising Group neu aufgestellt. Gleichzeitig haben wir unser Vermarktungs-Team ausgebaut. Neben dem Hauptsitz in Berlin wurden zwei weitere Agenturbüros in Düsseldorf und München eröffnet. Mit der Ausweitung haben wir unser Serviceangebot für Werbetreibende und Mediaagenturen weiter erhöht und die Erreichbarkeit in den jeweiligen Regionen gestärkt.“

Internationalisierung
„eBay ist in vielen europäischen Ländern mit eigenen Marktplätzen vertreten, die aus Vermarktungssicht einzeln und vor allem übergreifend ein enormes Potential bieten. Werbetreibende können mit internationalen Kampagnen nicht nur ihre Reichweite erhöhen, sondern gleichzeitig Kampagnenziele in mehreren Märkten durchsetzen. eBay Advertising stellt die nötigen Ressourcen dafür zur Verfügung und bietet auch internationale, marktübergreifende Buchungen an. So lassen sich Werbebudgets möglichst effizient einsetzen.“

Ausblick 2011
„Wir blicken sehr zuversichtlich auf das kommende Jahr: Der Bereich der Online-Vermarktung wird weiterhin stark wachsen und gegenüber den klassischen Werbekanälen zulegen. Darauf werden wir uns einstellen und das Vermarktungsgeschäft entsprechend ausbauen. Dabei möchten wir unseren Werbekunden einen noch umfassenderen Service bieten. Insbesondere führende Marken und Werbepartner wollen wir von den Möglichkeiten auf eBay überzeugen: Neben der enormen Reichweite bei einer besonderes shoppingaffinen Zielgruppe gehört dazu vor allem auch die Aussteuerung über unseren vielfältigen Targeting-Optionen, um zielgenau und effizient die relevanten Kunden anzusprechen.“

Die eBay Advertising Group vermarktet seit Oktober 2007 den weltweiten Online-Marktplatzes eBay.de und Deutschlands größten Fahrzeugmarkt mobile.de. Werbekunden und Vertriebspartnern wird eine außergewöhnliche Kombination aus hoher Reichweite, zielgenauer Ansprache und attraktiven Formen der Online-Vermarktung geboten. Das Unternehmen gehört zu den reichweitenstärksten Online-Vermarktern in Deutschland.
Werbetreibende erreichen auf eBay.de mehr als 22,53 Millionen shoppingaffine Nutzer pro Monat und damit 45,4 Prozent der deutschen Internetnutzer (AGOF internet facts 2010-II). Monatlich werden ca. 4,5 Milliarden Page Impressions ausgeliefert. Neben vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten und Targetingoptionen bietet die eBay Advertising Group auch strategische Partnerschaften. Der Hauptsitz des Online-Vermarkters befindet sich in Dreilinden am Rande von Berlin, zusätzlich unterhält eBay Advertising Büros in München und Düsseldorf.