Verkäufer mit Top-Bewertung, ein Erfolgsprogramm auf eBay

Dass guter Service sich auszahlt ist bekannt, so ist es auch bei den eBay Verkäufern mit Top-Bewertung. Seit der Einführung des Programms im Herbst 2009, konnten top-bewertete Händler ihren Umsatz um bis zu 15% steigern. Verkäufer mit Top-Bewertung verzeichneten bei den Seitenaufrufen ihrer Angebote bereits im ersten Monat einen Zuwachs von 21%. Die Anzahl der Verkäufer mit Top-Bewertung steigt kontinuierlich und hat sich seit dem Start des Programms mehr als verdoppelt. Somit haben eBay-Mitglieder eine immer breitere Auswahl an Händlern mit exzellentem Kundenservice.

eBay möchte mit dem Top-Status die gewerblichen Händler belohnen, die ein durchgehendes und außergewöhnlich hohes Serviceniveau bieten.

Folgende Kriterien muss ein Händler erfüllen um in das Programm aufgenommen zu werden:

  • Verkauf von mehr als 100 Artikeln nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz,
  • das Einhalten der eBay-Grundsätze sowie
  • ein ausgezeichneter Kundenservice, der an der möglichst geringen Anzahl der niedrigen detaillierten Verkäuferbewertungen gemessen wird.

„Verkäufer mit Top-Bewertung“ erhalten unter anderem Rabatte von bis zu 30% auf die Verkaufsprovision. Ferner werden ihre Angebote bevorzugt angezeigt und mit einem speziellen Logo versehen, welches es den potentiellen Kunden erleichtert, sie zu finden.

Nerses Chopurian, Director Communications, eBay Europa: „Wir haben den Status ‚Verkäufer mit Top-Bewertung‘ im vergangenen Jahr eingeführt, um diejenigen Händler zu fördern, die hohes Ansehen bei ihren Kunden genießen. Das kontinuierliche Wachstum dieser Händler zeigt, dass immer mehr Verkäufer bei eBay den hohen Service- und Qualitätsstandard bieten, den eBay-Käufer erwarten. Bei der Weiterentwicklung des Marktplatzes hat die Kundenzufriedenheit auch weiterhin oberste Priorität.“

Chris Dawson von Tamebay hatte sich kürzlich auch dem Thema der Verkäufer mit Top-Bewertung gewidmet.