ChannelAdvisor übernimmt den Analytics-Anbieter BlueBoard und verbessert damit E-Commerce-Analysen für global agierenden Marken

ChannelAdvisor Corporation gab die Übernahme von BlueBoard bekannt – einem führenden Anbieter von Lösungen für E-Commerce-Analysen mit Hauptsitz in Paris. BlueBoard unterstützt führende globale Marken wie L’Oreal, Clarins und Logitech dabei, sich mit Hilfe aussagekräftigen Analysen ihrer E-Commerce-Kanäle einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten. BlueBoard bietet dafür greifbare Auswertungen zur Performance von Produkten und integriert dabei Daten von Tausenden von Websites von Händlern sowie Marktplätzen.

Unter dem Namen ChannelAdvisor Brand Analytics wird ChannelAdvisor BlueBoard weiter vermarkten. Durch die Übernahme erweitert ChannelAdvisor sein Lösungsangebot für Marken, die im E-Commerce schneller wachsen wollen. Denn die Lösung unterstützt Marken, die über eine Vielzahl an Kanälen vertrieben werden: durch Auswertungen zum Produktsortiment, zur Preisgestaltung, zu Produktinformationen, zu Bewertungen und zur Such-Performance. Dies vereinfacht den Online-Vertrieb, verbessert die Sichtbarkeit der Produkte, steigert den Umsatz und schützt zudem den Ruf der Marke. Mit ChannelAdvisor Brand Analytics baut ChannelAdvisor sein Angebot für Markenhersteller weiter aus. Marken können dadurch ihre Anforderungen in punkto Multi-Channel-Marktplätze, digitales Marketing, Direktvermarktung an Endverbraucher (Direct-to-Consumer), First-Party-Handel, Dropshipping und Fulfillment leichter erfüllen – alles über eine einzige, zentralisierte Plattform.

„Marken konzentrieren sich zunehmend auf ihre digitalen Strategien. Zudem müssen sie auf die kurzfristigen Änderungen im Verbraucherverhalten reagieren können. Um dies effektiv zu tun, benötigen sie erstklassige Analysen für einen umfassenden Überblick über ihre Online-Kanäle. Nur so können sie der hohen Marktdynamik schnell und angemessen begegnen. Wir freuen uns, dass das talentierte BlueBoard-Team jetzt zu uns stößt und wir unsere Analysemöglichkeiten erweitern. So können wir Marken noch besser helfen, in einem zunehmend wettbewerbsintensiven E-Commerce-Umfeld erfolgreich zu sein“, sagt David Spitz, ChannelAdvisor CEO.

„ChannelAdvisor ist ein anerkannter Branchenführer im E-Commerce. Durch die Bündelung unserer Kräfte und indem wir unsere umfassende Erfahrung in ChannelAdvisor Brand Analytics einbringen, entsteht ein Produkt, mit dem Multi-Channel-Marken online effizient weiter wachsen können“, sagt Kevin Cohen, Mitbegründer und CEO von BlueBoard. „Die globale Marktpräsenz von ChannelAdvisor, der umfangreiche Kundenstamm und die beträchtliche Vertriebsstärke gibt uns die Chance, unser Geschäft schnell weiter auszubauen.“

Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

ChannelAdvisor Corporation