Amazon gibt die Ergebnisse für das zweite Quartal bekannt: Umsatz steigt um 41%, Nettogewinn verdoppelt

Amazon.com, Inc. gab heute die Finanzergebnisse für das zweite Quartal zum 30. Juni 2020 bekannt.

  • Der operative Cashflow stieg in den letzten zwölf Monaten um 42% auf 51,2 Milliarden USD, verglichen mit 36,0 Milliarden USD in den letzten zwölf Monaten, die am 30. Juni 2019 endeten.
  • Der Free Cash Flow stieg in den letzten zwölf Monaten auf 31,9 Milliarden USD, verglichen mit 25,0 Milliarden USD in den letzten zwölf Monaten, die am 30. Juni 2019 endeten.
  • Der freie Cashflow abzüglich der Tilgungszahlungen für Finanzierungsleasing und Finanzierungsverpflichtungen stieg in den letzten zwölf Monaten auf 21,3 Milliarden USD, verglichen mit 16,1 Milliarden USD in den letzten zwölf Monaten, die am 30. Juni 2019 endeten.
  • Der freie Cashflow abzüglich Anlagen-Finanzleasingverträgen und Tilgungszahlungen aller anderen Finanzleasingverträge und Finanzierungsverpflichtungen stieg in den letzten zwölf Monaten auf 19,4 Milliarden USD, verglichen mit 13,0 Milliarden USD in den letzten zwölf Monaten, die am 30. Juni 2019 endeten.
  • Die im Umlauf befindlichen Stammaktien zuzüglich der Aktien, die den aktienbasierten Vergütungen zugrunde liegen, beliefen sich am 30. Juni 2020 auf insgesamt 517 Millionen, verglichen mit 510 Millionen vor einem Jahr.
  • Der Nettoumsatz stieg im zweiten Quartal um 40% auf 88,9 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 63,4 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal 2019. Ohne Berücksichtigung der ungünstigen Auswirkungen von 582 Millionen US-Dollar aufgrund von Wechselkursschwankungen im Jahresvergleich während des gesamten Quartals stieg der Nettoumsatz im Vergleich zum zweiten Quartal 2019 um 41%.
  • Das Betriebsergebnis stieg im zweiten Quartal auf 5,8 Milliarden US-Dollar, verglichen mit einem Betriebsergebnis von 3,1 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal 2019.
  • Der Nettogewinn stieg im zweiten Quartal auf 5,2 Milliarden US-Dollar oder 10,30 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit einem Nettogewinn von 2,6 Milliarden US-Dollar oder 5,22 US-Dollar pro Aktie im zweiten Quartal 2019.

„Dies war ein weiteres höchst ungewöhnliches Quartal, und ich könnte nicht stolzer und dankbarer auf unsere Mitarbeiter rund um den Globus sein“, sagte Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon. „Wie erwartet, haben wir in diesem Quartal über 4 Milliarden US-Dollar für zusätzliche Kosten im Zusammenhang mit COVID-19 ausgegeben, um die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten und unseren Kunden in dieser Zeit der hohen Nachfrage Produkte zu liefern. Wir haben persönliche Schutzausrüstung gekauft, die Reinigung unserer Einrichtungen verbessert, neue Wege bei den Sicherheitsprozessen beschritten, neue Unterstützungsleistungen für die Familienfürsorge eingeführt und einen besonderen Dankesbonus von über 500 Millionen US-Dollar an Mitarbeiter an vorderster Front und Lieferpartner gezahlt. Seit März haben wir über 175.000 neue Arbeitsplätze geschaffen und sind dabei, 125.000 dieser Mitarbeiter in reguläre Vollzeitstellen zu überführen. Und der Umsatz von Drittanbietern ist in diesem Quartal erneut schneller gewachsen als der Umsatz von Amazons Erstanbietern. Und schließlich haben wir selbst in dieser unberechenbaren Zeit in diesem Quartal beträchtliche Mittel in die Wirtschaft gesteckt und über 9 Milliarden Dollar in Kapitalprojekte investiert, darunter Auftragsabwicklung, Transport und AWS“.

Highlights

Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU)

  • Amazon hat seinen Bericht 2020 Small and Medium-Sized Business (SMB) Impact Report veröffentlicht, in dem hervorgehoben wird, wie KMU, die in seinem US-Geschäft verkaufen, im vergangenen Jahr mehr als 3,4 Milliarden Produkte verkauft und schätzungsweise 1,1 Millionen Arbeitsplätze geschaffen haben.
  • In Partnerschaft mit dem britischen Unterstützungsnetzwerk für Kleinunternehmen „Enterprise Nation“ hat Amazon den Amazon Small Business Accelerator ins Leben gerufen, der darauf abzielt, mehr als 200.000 Kleinunternehmen in ganz Großbritannien zu unterstützen, die von der COVID-19-Krise negativ betroffen sind. Amazon veranstaltete ein einwöchiges Bootcamp in Großbritannien, um 1.000 Offline-Unternehmen dabei zu helfen, online zu gehen, und bot kostenlose Dienstleistungen, AWS-Kredite, Schulungen und Unterstützung an.
  • In Großbritannien arbeitete Amazon mit den britischen Handelskammern zusammen, um bis zu 1.000 Unternehmen Führungen durch die Fulfillment-Zentren von Amazon anzubieten und anderen Unternehmen dabei zu helfen, von den Sicherheitsmaßnahmen zu lernen, die Amazon in seinen eigenen Betrieben eingeführt hat, damit die Unternehmen sicher wieder öffnen und die Wirtschaft wieder in Schwung bringen können.
  • Amazon in Japan startete Global Selling, um japanischen Verkäufern zu ermöglichen, neue Kunden an 16 Amazon-Standorten weltweit zu erreichen.
  • Amazon in Indien kündigte Pläne an, Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen im ganzen Land im Rahmen einer Investitionszusage von 1 Milliarde Dollar digital zu unterstützen. Amazon startete lokale Geschäfte auf Amazon.in, die Ladenbesitzern und Einzelhändlern mit physischen Geschäften die Möglichkeit bieten, sich zu registrieren, um mehr Kunden aus ihrer lokalen Umgebung zu bedienen. Seit der Einführung haben sich mehr als 11.000 Verkäufer für das Programm angemeldet. Darüber hinaus führte Amazon in Hindi Dienstleistungen zur Registrierung von Verkäufern und zur Kontoverwaltung ein, um Unternehmen bei der Überwindung von Sprachbarrieren zu unterstützen. Seit der Einführung des Programms haben sich mehr als 10.000 Verkäufer auf Hindi bei Amazon.in registriert.

Geräte und Alexa

  • Amazon hat das Portfolio an Geräten und Funktionen erweitert, die Kunden auf der ganzen Welt zur Verfügung stehen. Echo Auto ist jetzt in Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien erhältlich; Echo Dot mit Uhr und Echo Studio sind jetzt in Brasilien erhältlich; eero mesh WiFi-Systeme sind jetzt in Australien und Mexiko erhältlich; und Alexa Skill Blueprints sind jetzt in Frankreich, Italien, Mexiko und Spanien erhältlich.
  • Amazon kündigte neue oder erweiterte Alexa-Integrationen mit globalen Automobilmarken wie General Motors, Volkswagen, Toyota und Lexus an.
  • Amazon arbeitet weiter daran, Alexa intelligenter zu machen und mehr Möglichkeiten für Kunden zu schaffen, in Verbindung zu bleiben. Kunden können jetzt Erinnerungen einstellen, die auf allen ihren Alexa-Geräten abgespielt werden, neue Benachrichtigungsfunktionen mit Routinen nutzen, Alexa um Ernährungstipps bitten, Ankündigungen auf ihren Mobiltelefonen als Push-Benachrichtigung erhalten und eine Antwort auf eine Ankündigung senden.
  • Der Alexa-Fonds unterstützt die Startup-Gemeinschaft durch Investitionen in Molekule, ein führendes Unternehmen, das die Luftreinigung neu erfindet, und Amira Learning, die erste KI-gestützte Lesehilfe. Der Alexa-Fonds kündigte auch seine jüngste Unterstützung von Unternehmen an, die an Alexa Next Stage powered by Techstars teilnehmen, einem Programm zur Förderung von Unternehmern, die auf dem Gebiet der Sprachtechnologie innovativ tätig sind.
  • Amazon kündigte neue Live-Content-Integrationen auf Fire TV von YouTube TV und Hulu sowie erweiterte Entdeckungsoptionen an, darunter die neue Registerkarte „Kostenlos“, die Kunden bei der Suche nach kostenlosen Filmen, Fernsehsendungen und mehr unterstützt.
  • Ring brachte die nächste Generation seiner ursprünglichen Ring-Video-Türglocke für mehr Sicherheit im Haus auf den Markt, die mit einer Kamera mit höherer Auflösung, verbesserter Nachtsicht und zusätzlichen Datenschutzfunktionen ausgestattet ist. Ring hat außerdem angekündigt, dass Ring Alarm jetzt in mehreren weiteren europäischen Ländern, darunter Deutschland, Norwegen und Schweden, erhältlich ist.

Support für Mitarbeiter

  • Die oberste Priorität von Amazon ist die Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter und Partner, und das Unternehmen gab im zweiten Quartal mehr als 4 Milliarden US-Dollar für schrittweise Initiativen im Zusammenhang mit COVID-19 aus, um die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, unseren Mitarbeitern und Lieferpartnern eine zusätzliche Vergütung zu bieten und Produkte an Kunden zu liefern.
  • Amazon hat einen einmaligen Dankeschön-Bonus in Höhe von insgesamt über 500 Millionen US-Dollar für alle Mitarbeiter und Partner an vorderster Front bereitgestellt, die während des gesamten Monats Juni für das Unternehmen tätig waren.
  • Amazon führte über Care.com für 650.000 Voll- und Teilzeitmitarbeiter von Amazon und Whole Foods Market in den USA eine neue Leistung für die Ersatzbetreuung von Familienmitgliedern ein. Diese Leistung bietet Mitarbeitern bis zu 10 Tage vom Unternehmen subventionierte Ersatzbetreuung für Kinder oder Erwachsene im Notfall.
  • Amazon führte Distance Assistant ein, um die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, indem ihnen über einen 50-Zoll-Monitor ein Live-Feedback über ihre soziale Distanzierung gegeben wird. Amazon hat die Software und die KI, die hinter dieser Innovation stehen, über Open Source zur Verfügung gestellt, so dass jeder kostenlos seinen eigenen Fernassistenten erstellen und mit nur einem Monitor, einem Computer und einer Kamera in Betrieb gehen kann.
  • Amazon arbeitet mit der nationalen medizinischen Versorgungsgruppe Crossover Health zusammen, um das Pilotprojekt Amazon Neighborhood Health Centers zu starten, bei dem es sich um neue medizinische Einrichtungen handelt, die den Amazon-Mitarbeitern und ihren Familien zur Verfügung stehen. Die Zentren werden den Zugang zu qualitativ hochwertiger, bequemer Versorgung ermöglichen und gleichzeitig die Gesundheitskosten für die Mitarbeiter und Amazon reduzieren.

Investitionen in die Gemeinschaft

  • Amazon spendete über 10 Millionen Dollar für persönliche Schutzausrüstung, darunter 4,4 Millionen Masken und Tausende von kontaktlosen Thermometern.
  • Amazon Business lieferte mehr als 200 Millionen essentielle Gesundheits- und Sicherheitsprodukte an Gesundheits- und Regierungsorganisationen.
  • Amazon ist eine Partnerschaft mit Lebensmittelhilfen und Schulen eingegangen, um mehr als sechs Millionen Mahlzeiten an unterversorgte Familien und bedürftige Senioren in 25 US-Städten und in Gemeinden in Australien, Japan, Singapur, Spanien und Großbritannien zu liefern.
  • Amazon kündigte eine Spende von 10 Millionen Dollar an 12 Organisationen an, die sich für soziale Gerechtigkeit für Schwarze und Afroamerikaner einsetzen und deren Leben verbessern wollen. Darüber hinaus verdoppelte Amazon auch 100% der 8,5 Millionen Dollar an Spenden von Amazon-Mitarbeitern, wodurch sich die Gesamtsumme der Spenden des Unternehmens und seiner Mitarbeiter an diese Organisationen auf 27 Millionen Dollar erhöht.