eBay Inc. meldet bessere Ergebnisse als erwartet für das zweite Quartal 2020 und erhöht die Prognose für das Gesamtjahr

“Die Konzentration unseres Teams auf die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen in einer Zeit erhöhter Nachfrage ermöglichte es uns, unsere bestehenden Käufer und Verkäufer wieder stärker einzubinden und gleichzeitig im Laufe des Quartals etwa 8 Millionen neue Kunden auf unsere Plattform zu bringen”, sagte Jamie Iannone, Chief Executive Officer von eBay Inc. “Dies trug zu einem sehr starken zweiten Quartal bei, das die Erwartungen übertraf. Kürzlich haben wir auch die Einführung von Managed Payments beschleunigt und eine Vereinbarung zur Übertragung unseres Kleinanzeigengeschäfts an Adevinta unterzeichnet, wodurch zwei sich sehr gut ergänzende Geschäftsbereiche zusammengeführt wurden, um die weltweit größte Online-Kleinanzeigengruppe zu schaffen”, so Jamie Iannone, Chief Executive Officer von eBay Inc.

“Unser Ziel war es schon immer, die Menschen zu befähigen und wirtschaftliche Möglichkeiten für alle zu schaffen”, so Iannone weiter. “Wenn wir in die Zukunft blicken, ist unsere Vision klar – wir werden auf unseren starken Stärken aufbauen, um durch eine technologiegestützte Neuorientierung der beste globale Marktplatz für Käufer und Verkäufer zu werden. Wir werden diese Vision durch drei Schlüsselprioritäten verwirklichen: überzeugende Erlebnisse der nächsten Generation für unsere Kunden schaffen, der Partner der Wahl für Verkäufer werden und lebenslange vertrauensvolle Käuferbeziehungen pflegen”.

Finanzielle Eckdaten des zweiten Quartals

  • Die Erträge beliefen sich auf 2,9 Milliarden Dollar, ein Anstieg um 18% auf berichteter Basis und um 21% auf devisenneutraler Basis.
  • Die jährlichen aktiven Käufer wuchsen um 5%, wobei im Quartal etwa 8 Millionen Käufer hinzukamen, insgesamt 182 Millionen weltweit aktive Käufer.
  • Das Bruttowarenvolumen (GMV) belief sich auf 27,1 Milliarden US-Dollar, wobei sich das Wachstum seit dem ersten Quartal in Folge beschleunigte und im Jahresvergleich auf berichteter Basis um 26% und auf währungsbereinigter Basis um 29% zunahm.
  • Marktplatz-Plattformen lieferten einen Umsatz von 2,7 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 24% auf berichteter Basis und ein Plus von 26% auf währungsbereinigter Basis.
  • Kleinanzeigenplattformen erzielten Einnahmen in Höhe von $201 Millionen, was einem Rückgang von 26% auf berichteter Basis und von 24% auf währungsbereinigter Basis entspricht.
  • Der GAAP-Reingewinn aus dem fortgeführten Geschäft betrug 740 Millionen US-Dollar oder 1,04 US-Dollar pro Aktie.
  • Der Non-GAAP-Reingewinn aus dem fortgeführten Geschäft betrug 770 Millionen US-Dollar oder 1,08 US-Dollar pro Aktie.
  • Es wurden 964 Millionen USD aus dem operativen Cash-Flow und 866 Millionen USD aus dem freien Cash-Flow aus fortlaufendem Geschäften erwirtschaftet.
  • Am 8. Juni 2020 wurde die Preisfestsetzung für die Emission von vorrangigen Anleihen in Höhe von 750 Millionen US-Dollar angekündigt, mit der Absicht, die Einnahmen aus der Emission zur Rückzahlung von im Jahr 2021 fälligen Verbindlichkeiten zu verwenden.
  • Rückzahlung von 500 Millionen USD an vorrangigen festverzinslichen 2,150%-Anleihen mit Fälligkeit 2020, die im Quartal fällig wurden, und Abschluss eines Übernahmeangebots zum Kauf aller 750 Millionen USD an vorrangigen festverzinslichen 2,875%-Anleihen mit Fälligkeit 2021, wobei etwa 44% der ausstehenden vorrangigen 2,875%-Anleihen im zweiten Quartal gekauft wurden.

Geschäftliche Highlights

  • eBay gab am 21. Juli 2020 bekannt, dass es eine endgültige Vereinbarung über die Übertragung seines Kleinanzeigengeschäfts an Adevinta für einen Gesamtpreis im Wert von ca. 9,2 Milliarden US-Dollar, basierend auf dem Schlusskurs der Adevinta-Aktien an der Osloer Börse am 17. Juli 2020, getroffen hat. eBay erhält 2,5 Milliarden US-Dollar in bar und 540 Millionen Aktien von Adevinta, was einer 44%igen Beteiligung an dem Unternehmen und einem Stimmrechtsanteil von ca. 33,3% entspricht. Die Transaktion wird voraussichtlich bis zum 1. Quartal 2021 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Zustimmung der Adevinta-Aktionäre und anderer üblicher Bedingungen.
  • Die von eBay abgewickelten Zahlungen erreichten Ende Juli mit dem Ende des Ablaufs der Vereinbarung mit PayPal einen bedeutenden Meilenstein. Jetzt ist eBay in der Lage, die Verwaltung der Zahlungen weltweit zu skalieren, den Käufern mehr Auswahl und Flexibilität bei den Zahlungsoptionen zu bieten und den Verkäufern den Geschäftsbetrieb zu vereinfachen. Seit dem Start hat eBay Zahlungen für fast 42.000 Verkäufer verwaltet und 4,7 Milliarden Dollar in GMV verarbeitet.
  • Die Marktplatz-Plattformen haben sich bei den wichtigsten Kennzahlen – Zugriffszahlen, Käufergewinnung, Conversion, verkaufte Artikel und GMV – als stark erwiesen, da sich das Verbraucherverhalten infolge der COVID-19-Pandemie auf E-Commerce-Einkäufe verlagert hat. Alle wichtigen Bereiche haben sich im Vergleich zu den vorangegangenen Quartalen deutlich gesteigert, darunter Haus & Garten, Elektronik, Mode, Autoteile und Sammlerstücke.
  • Im zweiten Quartal erzielte Promoted Listings einen Umsatz von 196 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg um 120% auf berichteter Basis und um 124% auf währungsbereinigter Basis entspricht.
  • Programme wie das eBay-Programm Up & Running zur Unterstützung kleiner Unternehmen expandierten weiterhin weltweit, jetzt mit Adaptierungen in über 25 Märkten, zuletzt angekündigt im Baltikum, Malaysia und Singapur.
  • Um die Eingliederung von Verkäufern zu verbessern, hat eBay vor kurzem Verbesserungen bei der Registrierung von Verkäufern eingeführt und die Übersicht über die Willkommenstour und Get Started aktualisiert, um neuen Verkäufern die Eingliederung zu erleichtern. Das Unternehmen steigerte auch die Präsenz der Verkäufer, indem es die Storefronts in der mobilen App einführte.
  • Die Möglichkeiten des Verkäufer-Hubs wachsen weiter mit der Einführung verschiedener neuer Funktionen, wie erweiterter Mehrbenutzer-Authentifizierungsfunktionen, konkurrenzfähiger Echtzeit-Preisgestaltung und Verkehrsdaten, und verbesserte unsere Analyse der Wettbewerbspreise, um neben der Suche nach Titeln auch die Suche nach Artikelspezifika zu ermöglichen.
  • eBay kündigte die Einführung des Dark Mode für mobile eBay-Anwendungen auf iOS und Android an, eine Funktion, die den Benutzern ein komfortableres Seherlebnis bietet und in den Geräteeinstellungen aktiviert werden kann. Dies war die von den Kunden am meisten nachgefragte App-Funktion, und eBay war eines der ersten E-Commerce-Unternehmen, das diese Funktion implementierte.
  • Die mobile App von eBay Motors führte Treuhandservices ein, um eine sichere Transaktion über eine neue Partnerschaft mit Escrow.com zu ermöglichen, zusammen mit zusätzlichen Chat-Funktionen.
  • Durch das Kleinanzeigengeschäft von Gumtree Australia wurde die Übernahme von Cox Australia Media Solutions am 1. Juni 2020 abgeschlossen, wobei die Stärken von Gumtree, CarsGuide.com.au und Autotrader.com.au kombiniert wurden, um eine attraktive Autokaufplattform für australische Verbraucher zu schaffen.