Autos online bewerten lassen

Wer sein Auto verkaufen möchte, um zum Beispiel einen Neuwagen anzuschaffen, wird sein Auto bewerten lassen. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung gelangt auch die Online Bewertung zu neuen Höhen und wird stärker nachgefragt. Die Frage, was mein Auto wert ist, kann aber nicht allein durch die Online Bewertung erreicht werden. Allerdings gibt die Fahrzeugbewertung auf dem PC eine erste Einsicht in die Werthaltigkeit eines Fahrzeuges. Zumindest auf dem virtuellen Papier wird dem Auto ein Wert zugeschrieben, der einem realistischen Szenario entspricht. Damit schafft man eine Basis für die weiteren Verhandlungen, indem man die Autobewertung online durchführt. Hierzu sind verschiedene Tools zu nutzen, wo man die wichtigsten Daten in ein Datenblatt einträgt. Auf Basis dieser Eingabe wird ein Wert ermittelt, der dem Kunden einen Wert zuweist. In der Regel handelt es sich um eine Ranghöhe und einen tendenziellen Wert, für den auch keine Garantie übernommen wird. Zu hoch ist das Risiko, dass bei dem Wagen eine technische Erneuerung durchzuführen wäre. Dazu braucht es auch weiterhin eine Werkstatt und eine technische Begutachtung, um die Werthaltigkeit des Wagens überprüfen zu können.

pixabay.com ©3093594 (Creative Commons CC0)

Werkstatt versus Online Bewertung

Im Zuge der Bewertung des Autos sollte man sich bestimmte Fragen überlegen. Grundsätzlich ergibt sich bereits aus dem Kontext, dass die Online Bewertung des Autos auf Basis von Standard Daten erfolgt. Man kann schließlich weder in den Motor schauen noch die Karosserie von unten sehen. All diese versteckten Mängel werden tatsächlich in der Form versteckt. Eine Werkstatt kann zumindest das Risiko einschränken, weil sich das Auto vor Ort befindet. Bei der Online Bewertung geht man nach einem sehr strengen Prozedere vor, welches den Wert des Wagens näherungsweise identifiziert.

Vorgehensweise bei der Online Bewertung

Grundsätzlich ist die Online Bewertung ein standardisiertes Verfahren. Es ist ein einfacher Vorgang mit einem Tool. Man wählt ganz einfach das gewünschte Auto online aus und gibt die Zulassungsnummer in ein Feld ein. Alternativ dazu kann auch nach der Marke, Modell und Alter des Autos gesucht werden. In einem weiteren Textfeld gibt man den Preis in eine Datenbank ein. Es ist wichtig anzumerken, dass man dabei auch keine persönlichen Daten einzugeben braucht. Damit bleibt die Bewertung auch völlig anonym.


Beitrag teilen: