Virtual Debit Mastercard ermöglicht allen Inhabern privater Girokonten der Commerzbank die Nutzung von Apple Pay

Seit Dezember 2019 können Mastercard-Inhaber der Commerzbank den mobilen Bezahldienst Apple Pay nutzen. Ab heute steht Apple Pay allen Inhabern privater Girokonten der Commerzbank zur Verfügung. Apple Pay lässt sich schnell einrichten: Einfach eine kostenlose Virtual Debit Mastercard in der Commerzbank Banking-App erstellen und diese zur Wallet hinzufügen. In wenigen Schritten ist die Karte in der App verfügbar und kann sofort für kontaktlose Zahlungen verwendet werden. Sobald ein Kunde dem iPhone, Apple Watch, iPad oder Mac eine Karte hinzufügt, kann er Apple Pay sofort auf diesem Gerät nutzen, um schnell und bequem in Geschäften, in Apps und auf Webseiten zu bezahlen. Da die Beträge direkt am Konto verbucht werden, haben Kunden die volle Ausgabentransparenz – wie sie es auch von ihrer Girocard kennen.

Schon heute werden in Europa 78 Prozent aller Mastercard-Transaktionen im Laden kontaktlos durchgeführt. Viele davon über mobile Geräte, weil es besonders komfortabel und sicher ist. Laut einer repräsentativen Umfrage von Mastercard schätzen deutsche Konsumenten beim kontaktlosen Bezahlen vor allem die einfache Anwendung (86 Prozent). Für die Hälfte der Deutschen (49 Prozent) ist das kontaktlose Bezahlen mittlerweile die bevorzugte Wahl beim Einkaufen im Laden geworden. Fast ein Drittel der deutschen Kontaktlos-Zahler (29 Prozent) nutzt am liebsten ein Smartphone für die Zahlung.

„Kontaktloses Zahlen ist inzwischen zur Normalität in Deutschland geworden. Dabei nutzen Deutsche immer häufiger ihr Smartphone“, sagt Peter Bakenecker, Division President für Deutschland und die Schweiz bei Mastercard. „Wir freuen uns sehr, dass wir für Commerzbank-Kunden die Virtual Debit Mastercard anbieten können, die noch mehr Kunden schnelles und sicheres Bezahlen mit Apple Pay ermöglicht.“

„Mobile First ist Kern unserer Strategie. Die einfache Kartenanlage und Aktivierung von Apple Pay in der Banking-App unterstreichen unseren Anspruch, kundenorientierte Lösungen zu bieten, die smart funktionieren“, sagt Bincy Kochalumoottil, Cluster Lead Cards and New Payments bei der Commerzbank. „Mit der Virtual Debit Mastercard können nun Commerzbank-Kontoinhaber Apple Pay nutzen und sicher bezahlen wie mit einer kontaktlosen Karte.“

Mastercard