Verknüpfung von Filiale und Onlinehandel: BUDNI Hamburg & Berlin wird strategischer Partner im Paketshop-Netzwerk von DPD

Die Hamburger Drogeriemarktkette BUDNI (Budnikowsky GmbH & Co. KG) wird strategischer Partner im Paketshop-Netzwerk des internationalen Paket- und Expressdienstleisters DPD. Ab sofort gibt es in knapp 100 BUDNI Filialen in der Metropolregion Hamburg sowie in Berlin einen Pickup Paketshop. Damit bietet bereits mehr als jeder zweite Standort von BUDNI in Hamburg das Versenden, Empfangen und Retournieren von Paketen an. Beide Unternehmen streben eine langfristige Partnerschaft an. Vorausgegangen war eine einjährige Testphase in 20 Hamburger BUDNI Filialen.

„Wir wollen das Leben unserer Kunden einfacher machen und wie ein guter Nachbar Pakete annehmen. Darüber hinaus sehen wir hier die Möglichkeit für eine Entlastung von Straßen und Umwelt“, erklärt Christoph Wöhlke, Geschäftsführer der Budnikowsky GmbH & Co. KG.

Michael Knaupe, Chief Communications & Customer Experience Officer von DPD Deutschland, ergänzt: „Wir freuen uns riesig darüber, dass die BUDNI Filialen unser deutschlandweites Netzwerk ergänzen. Mit BUDNI gewinnen wir einen Partner, der ideale Standorte und Öffnungszeiten mit einem hohen Qualitäts- und Servicebewusstsein kombiniert. Die Bedeutung von Paketshops als Abgabepunkt wird in den kommenden Jahren noch deutlich zunehmen, was immer mehr Online-Shopper in die Filialen unserer Partner führt.“

Im Dialog wollen die beiden Partner die digitale Vernetzung weiter vorantreiben, etwa auf den digitalen Plattformen von DPD. Ein weiteres gemeinsames Anliegen ist die nachhaltige Logistik. DPD transportiert sämtliche Pakete ohne Aufpreis vollständig klimaneutral. In der Hamburger Innenstadt erfolgt die Zustellung und Abholung von Paketen zudem vollständig emissionsfrei mit einer Vielzahl von Elektrofahrzeugen.

Auf den digitalen Kanälen können Paketempfänger, die tagsüber nicht zu Hause sind, gezielt ihre bevorzugte BUDNI Filiale als Wunsch-Paketshop auswählen. Auf Wunsch können generell alle Sendungen oder alternativ auch einzelne Pakete an einen frei wählbaren BUDNI Markt umgeleitet werden. Die Empfänger erhalten eine digitale Benachrichtigung, sobald ihr Paket bei BUDNI bereitliegt. In dieser Benachrichtigung enthalten ist auch ein digitaler Voucher, mit dem Paketabholer von Aktionen und Vergünstigungen in ihrem BUDNI Markt profitieren.

„Unsere Erfahrungen zeigen, dass Paketabholer in den Filialen tatsächlich auch bedeutende Umsätze generieren – insbesondere, wenn die digital ausgespielten Voucher dafür einen zusätzlichen Anreiz schaffen“, erläutert Michael Knaupe.

Und so funktioniert das Ganze für die Kunden: In allen beteiligten Filialen können Kunden nun Pakete nach Deutschland sowie ins EU-Ausland schnell und bequem zum Versand aufgeben. Die Bezahlung erfolgt online. Das Ausdrucken eines Paketscheins ist dafür nicht notwendig, es genügt das Vorzeigen eines QR-Codes auf dem Smartphone. Abgerechnet wird nach Größe, alle Pakete sind automatisch bis zu einem Warenwert von 520 Euro versichert. Ebenso einfach möglich ist die Abgabe von Retouren. Die Abwicklung vor Ort benötigt dank modernster Technik nur wenige Sekunden. Erst im vergangenen Jahr hat DPD die deutschlandweit 7.500 Pickup Paketshops mit Handscannern der neuesten Generation ausgestattet.

DPD Deutschland GmbH