MediaMarkt und Saturn statten ihre Elektronikmärkte mit digitalen Einlassampeln aus

In den Märkten von MediaMarkt und Saturn regeln künftig digitale Einlasskontrollen schnell und effektiv die Einhaltung der zulässigen Kundenzahl. Das automatisierte System trägt dazu bei, die jeweiligen Vorschriften der Behörden während der Corona-Pandemie sicher und verlässlich umzusetzen. Die Lösung basiert auf dem Smart Entrance Manager der xplace GmbH. Mittels Ki-gesteuerter Sensortechnik wird die Anzahl der Personen in Echtzeit erfasst, die den Markt betreten und verlassen. Auf dieser Grundlage zeigt ein Display am Markteingang an, wie viele Kunden den Markt noch betreten dürfen und steuert die Zutrittserlaubnis mit selbsterklärenden, farblichen Anzeigen nach dem Ampelprinzip. Dabei werden die Kunden auch auf den im Markt einzuhaltenden Mindestabstand hingewiesen. Zusätzlich erhöhen akustische Signale die Aufmerksamkeit und die Wahrnehmung der Displayhinweise. Das System entlastet so die Marktmitarbeiter und trägt dazu bei, das Infektionsrisiko für Kunden und Mitarbeiter zu reduzieren. Nach erfolgreichen Test-Installationen in Hamburg und Göttingen wird die digitale Zugangsregelung nun bis Anfang Juni deutschlandweit in allen rund 430 Märkten von MediaMarkt und Saturn eingeführt. Zugleich plant MediaMarktSaturn auch den europaweiten Rollout entsprechender Systeme in seinen Elektronikmärkten.

„Das digitale Einlassmanagement bietet uns eine zuverlässige Unterstützung bei der Einhaltung von Infektionsschutzmaßnahmen. Die ersten Tests haben gezeigt, dass unsere Kunden die Transparenz zur Personenanzahl im Markt durch ein Display am Eingang begrüßen. So schaffen wir mehr Verständnis für etwaige Wartezeiten. Zugleich haben wir mit diesem digitalen Zugangssystem schnell auf die erhöhten Anforderungen der Corona-Krise reagiert. Denn für uns haben Gesundheit und Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter höchste Priorität. Dank des smarten Türstehers können wir dies verlässlich und transparent bieten und unseren Aufwand für die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften deutlich reduzieren. Entsprechend mehr Kapazitäten haben die Marktmitarbeiter für ihre eigentliche Aufgabe, die Beratung unserer Kunden“, erläutert Florian Gietl, CEO MediaMarktSaturn Deutschland.

Schnelle Integration durch Baukastenprinzip

Das Smart Entrance Kit von xplace ist so konzipiert, dass es sich im Baukastenprinzip den Gegebenheiten der jeweiligen Märkte anpasst und die individuellen Einlass-Situationen berücksichtigt. Auch wenn Märkte über mehrere Eingänge verfügen, synchronisieren sich die Informationen zuverlässig. Die Plug and Play-Lösung ist auf unterschiedlichen Displays sofort einsatzbereit. Via Dashboards können Marktleiter die aktuelle Besucherzahl überwachen und jederzeit die maximal zulässige Personenanzahl bei Bedarf anpassen. Eine Reporting-Funktion, z.B. an Behörden oder für den internen Gebrauch, steht ebenfalls zur Verfügung. Personenbezogene Daten werden nicht erhoben. Die Sensoren und die Displays können für die digitale Kundeninformation und unterschiedliche weitere Analysen auch nach der aktuellen Pandemiesituation getrennt voneinander weiter eingesetzt werden. „Uns ist besonders wichtig, dass die Lösungen einfach und wirkungsvoll sind, aber auch nach der Corona-Pandemie Mehrwert durch alternative Nutzungsformen bieten“, so Marco Wassermann, CEO und Co-Founder der xplace GmbH.

Europaweiter Rollout in Planung

Mit einer internationalen Umsetzung dieser und vergleichbarer Lösungen unterstreicht MediaMarktSaturn zudem seine Flexibilität gerade auch in schwierigen Zeiten. So wird die Lösung von xplace auch in der Schweiz und Polen zeitnah flächendeckend umgesetzt sowie bereits in Holland getestet. Auch Italien und Spanien planen die Implementierung von digitalen Zugangssystemen für ihre Märkte.

 


Beitrag teilen: