Deutscher Onlinehandel Award 2020: Musikhaus Thomann erneut bester Onlineanbieter

ECC Köln verleiht neunten Deutschen Onlinehandel Award (DOHA) auf Basis von über 15.000 Kundenbewertungen. Musikhaus Thomann gewinnt wiederholt den kategorieübergreifenden Preis „Bester Onlineanbieter“. Weitere Gewinner unter anderem Mytoys, QVC.de und Conrad.

Auch und vor allem in Zeiten der Coronakrise gilt es Anbieter des deutschen Onlinehandels genauer zu betrachten: Im Rahmen der ECC WEBINAR DAYS wurde heute zum neunten Mal der „Deutsche Onlinehandel Award“ (DOHA) verliehen. In acht Einzelkategorien sowie einem kategorieübergreifenden Preis kürte das ECC Köln die aus Kundensicht besten Onlineanbieter Deutschlands. Basis des Preises ist die gemeinsam mit dotSource umgesetzte ECC-Studie „Customers‘ Choice“, für die über 15.000 Kundenbewertungen zu insgesamt über 120 Onlineanbietern ausgewertet wurden.

Top 10 Onlineanbieter: Musikhaus Thomann überholt Generalisten

Neben acht Branchenpreisen kürt das ECC Köln auch den Hauptpreis, den besten Onlineanbieter über die einzelnen Kategorien hinweg. In diesem Jahr haben die Stimmen der Kundinnen und Kunden erneut entschieden: Das fränkische Unternehmen Musikhaus Thomann ist zum fünften Mal bester deutscher Onlineanbieter. Auf Platz zwei und drei dicht gefolgt: die Generalisten QVC.de und Amazon.

„Dem Spezialversender Musikhaus Thomann gelingt es immer wieder seine Kundinnen und Kunden nachhaltig zu begeistern – noch vor dem Platzhirsch Amazon oder QVC.de. Das Traditionsunternehmen aus der Musikbranche zeigt: Auf die grundlegenden Werte Sympathie, Verlässlichkeit und Vertrauen kommt es an. Das Onlineangebot des Musikhauses punktet mit Inspiration und Informationen bei den Kund*innen. Grund genug für den erneuten Gesamtsieg,“ kommentiert Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des ECC Köln den Gesamtsieger des DOHA 2020.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen der Top-10 Onlineanbieter ist intensiver denn je. Insbesondere Platz fünf bis zehn liegen nur geringfügig auseinander: Die Händler scheinen die Dringlichkeit eines kundenorientierten Auftretens endgültig verstanden zu haben.

Acht Einzelkategorien – Acht Gewinner

Die neue „Customers‘ Choice“- Studie kürt darüber hinaus die besten Onlineanbieter in acht verschiedenen Branchen: Baby & Kind, Consumer Electronics, Heimwerken & Garten, Fashion & Accessoires, FMCG, Living, Sport & Freizeit, sowie im Bereich Generalisten. Erstplatzierungen konnten hier unter anderem Esprit, Bett1.de, Gärtner Pötschke und auch Musikhaus Thomann in der Kategorie Sport & Freizeit mit nach Hause nehmen. Bei den Generalisten gewinnt QVC.de vor Amazon und Tchibo. Insgesamt performen die Generalisten auf einem ähnlichen Niveau und überzeugen insbesondere durch einen klaren sowie verständlichen Bestellprozess – einzig Amazon fällt durch Abzüge hinsichtlich des empfundenen vertraulichen Umgangs mit Kundendaten und des vermittelten Sicherheitsgefühls mit klaren Schwächen auf.

IFH Koeln ECC Koeln