Report: Die Top Trends im Loyalty-Marketing

Im aktuellen Loyalty Trend Report 2020 von Open Loyalty haben 100 Kundenbindungsexperten aus der ganzen Welt die gemeinsamen Trends im Loyalty-Marketing bewertet. Die Trends geben relevante Impulse für Marketingentscheider bezüglich der strategischen Planung zur Kundengewinnung und -bindung.

Die Datenerhebung wurde vor und nach der Verbreitung von COVID-19 erfasst. Das gibt eine interessante Perspektive für die Zukunft der Loyaltybranche. Laut Studie zeichnet es sich ab, dass viele Vermarkter ihre kurzfristigen Pläne an den Ausbruch des Coronavirus anpassen. Die COVID-19-Epidemie wird Einfluss auf die Investitionen im Loyalty Marketing nach sich ziehen. In der Zeit der Krise konzentrieren sich die meisten Loyalty-Betreiber auf die Kommunikation und die Anpassung des Angebots an die neuen Gegebenheiten des Marktes. Partnerschaften und Co-Promotions werden immer wichtiger.

Weitere Trends ergeben sich aus Kommentaren von Experten:

Communities unterstützen die Hyper-Personalisierung

Eines der Top-Zukunftsthemen bei Kundenbindungsprogrammen ist die Hyper-Personalisierung der Angebote und dies im Einklang mit einer reibungslosen Omnichannel-Erfahrung. Die Abkehr von den typischen transaktionalen Loyalitätsmechanismen und der Aufbau von Communities rund um die Marke stellen für viele Unternehmen sinnvolle nächste Schritte dar.

Kundendaten als Schlüssel zum Erfolg

Die Studie zeigt, dass der Aufbau einer soliden Kundendatenbank für die personalisierte Kundenkommunikation aus Sicht der meisten Loyalty Manager eminent ist. Die Umsetzung dieser Zielvorgabe ist jedoch ein langfristiger Prozess und für viele Marken steht die vollständige Personalisierung noch aus.

Die fünf Top Trends für die kommenden zwei bis drei Jahre

  • Mobile Payment
  • Big Data
  • Mobile Loyalty
  • Paid Loyalty
  • Serviceorientierte Rewards

Angesichts dieser Trends können wir erwarten, dass sich Loyalty-Programme zu ganzheitlichen und kanalübergreifenden Kundenbindungsinstrumenten entwickeln werden.

Investitionen in Loyalty-Programme im Jahr 2020

Beim Thema Investitionen haben die Loyalty-Manager dieses Jahr vor allem den Fokus auf diese fünf wegweisende Themen gerichtet:

  1. Marketingautomatisierung
  2. Mobile Apps
  3. Serviceorientierte Rewards (Experience Rewards)
  4. Gamification (einschließlich spielbasierter Mechanismen, die in Kundenbindungsprogramme eingebunden sind)
  5. Mobile Payment Trends

Definitiv wird die Corona-Pandemie die Reihenfolge der Investitionen in den kommenden Monaten stark beeinflussen. Bereits jetzt ist zu erkennen, dass die meisten Loyalty-Manager während der Krise die Anpassung der Kommunikation sowie des Loyalty-Angebots in den Vordergrund gestellt haben. Die meisten innovativeren Projekte wie Gesichtserkennung oder die Verbesserung des Einkaufserlebnisses im Geschäft werden derzeit verschoben oder ganz gestrichen.

Die Studienergebnisse basieren auf Interviews mit über 100 hochkarätigen Loyalty Professionals aus verschiedenen Ländern und Branchen.

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